Zum Inhalt springen
10.03.2015

„Woche für das Leben“ im Bistum Eichstätt: Eintragung zur Gebetskette gestartet

Eichstätt. (pde) – Zu einer Gebetskette in der ökumenischen „Woche für das Leben 2015“ können sich ab sofort Gemeinden, Gruppen und einzelne Personen im Bistum Eichstätt eintragen. Die Gebetskette soll ein Zeichen der Solidarität mit kranken, einsamen und in Not geratenen Menschen sein sowie die Verbundenheit durch das Gebet ausdrücken. Die Gebetszeiten können zum Beispiel mit Freunden, in der Familie, im Hauskreis, in der Pfarrgemeinde, in Gemeinschaften oder als Messfeiern, ökumenische Gottesdienste, Anbetungsstunden, Andachten oder Rosenkranzgebeten gestaltetet werden.

Die Eintragung zur Gebetskette kann per Telefon (08421) 50-251, E-Mail: woche-fuer-das-leben(at)bistum-eichstaett(dot)de oder unter „www.bistum-eichstaett.de/woche-fuer-das-leben“ vorgenommen werden. Die Übersicht der Gebetskette auf der Homepage des Bistums soll Betroffenen und allen, die sich beteiligen, zeigen: Wir sind mit unseren Sorgen und unserer Fürsorge nicht allein. Auf den Internetseiten gibt es auch einen Terminkalender zur „Woche für das Leben“ im Bistum Eichstätt und die Möglichkeit, Veranstaltungen anzumelden.

Im Rahmen des Drei-Jahres-Motto „Herr, Dir in die Hände“ stellt die diesjährige Aktionswoche vom 18. bis 25. April das Thema „Sterben in Würde“ in den Mittelpunkt. Damit soll deutlich werden, dass Wert und Würde des Menschen nicht frei verfügbar sind. Die „Woche für das Leben“ bietet laut Organisatoren auch Anlass, die Gesetzesvorlagen zur Regelung der Sterbehilfe zu hinterfragen sowie die prekäre Situation in der Pflege und Palliativversorgung anzusprechen.

Im Bistum Eichstätt wird die Aktionswoche mit einem ökumenischen Gottesdienst am Samstag, 18. April, um 15.30 Uhr im Eichstätter Dom mit Bischof Gregor Maria Hanke und der evangelischen Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern eröffnet. Bei der anschließenden Begegnung im Eichstätter Dompfarrheim stellt Domkapitular Franz Mattes, Caritasdirektor für das Bistum Eichstätt, die „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“ vor. Weitere Informationen beim Fachbereich Lebensschutz, Telefon (08421) 50-615, und unter  „www.bistum-eichstaett.de/woche-fuer-das-leben“.