Zum Inhalt springen
27.04.2009

Woche für das Leben eröffnet - Zahlreiche Termine im Bistum Eichstätt

Eröffnung der Woche für das Leben

Eröffneten die „Woche für das Leben“ im Nürnberger Klinikum (von links nach rechts): Teresa Loichen (Netzwerk Leben, Eichstätt), Dr. Hubert Soyer (Leiter der Regens Wagner Einrichtung in Absberg), Elisabeth Hann von Weyhern (Evangelische Regionalbischöfin, Nürnberg), Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB (Eichstätt), Peter Schuh (Klinikum Nürnberg)

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Mit einem ökumenischen Wortgottesdienst im Nürnberger Klinikum haben  Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB und die evangelische Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern die Woche für das Leben eröffnet. Im Zentrum des anschließenden Stehempfangs stand die Ausstellung  „Schick dein Lächeln auf die Reise“ mit Bildern lächelnder und lachender Menschen.

Die Woche für das Leben ist eine gemeinsame Initiative der Deutschen Bischofskonferenz und des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie findet bundesweit einmal im Jahr statt. In diesem Jahr dauert sie vom 25. April bis zum 2. Mai und steht unter dem Motto: „Gemeinsam mit Grenzen leben“. Während dieser Zeit finden auch im Bistum Eichstätt zahlreiche Veranstaltungen statt. So wird Bischof Gregor Maria Hanke OSB am Dienstag bei einer Podiumsdiskussion zum Thema „Der perfekte Mensch“ im Ingolstädter Klinikum teilnehmen. Beginn ist um 19.30 Uhr. Am Mittwoch findet in Etting ein Benefizkonzert mit Dichterlesung zu Gunsten des Netzwerks Leben statt. Es singen und spielen der Singkreis Bergmüller aus Wettstetten und die Ettinger Stubenmusi. Prof. Dr. Helmut Zöpfl liest aus seinen Werken. Beginn ist um 19.30 Uhr im Pfarrheim Etting.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen findet sich im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/woche-fuer-das-leben“.