Die Ökumene-Kommission berät den Bischof in allen ökumenischen Fragen. Darüber hinaus hat sie die Aufgabe, die Ökumene in der Diözese zu fördern, ein ökumenisches Netz aufzubauen, weltkirchliche und diözesane Dokumente in die Praxis umzusetzen, ökumenische Bildungsarbeit zu unterstützen. und den überkonfessionellen Dialog zu fördern.
Woche für das Leben: Am 29. April Eröffnung mit Familientag am Brombachsee
Eichstätt/Absberg. (pde) – „Kinderwunsch Wunschkind Designerbaby“ lautet das Motto der diesjährigen „Woche für das Leben“. Vom 29. April bis 6. Mai finden zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen dieser gemeinsamen Initiative der Deutschen Bischofskonferenz und des Rates der Evangelischen Kirche statt. Für das Bistum Eichstätt wird die Aktion am Samstag, 29. April, mit einem Familienfest auf dem Müßighof der Regens Wagner Einrichtung Absberg am Brombachsee eröffnet.
Neben einem ökumenischen Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke und der evangelischen Regionalbischöfin Gisela Bornowski sind Workshops für Familien und Besucher geplant. Unter anderem sollen die Teilnehmer bei einem Workshop mit Ton und anderen Naturmaterialien „Spuren hinterlassen“ und bei einer Pflanzaktion mit Kindern und einer Eselwanderung den „Umgang mit der Schöpfung aufnehmen“. Außerdem ist eine Ausstellung im alten Gutshof zum Thema „Schwangerschaft und Familie früher-heute“ geplant. Die Eröffnungsfeier zur Woche für das Leben ist als Fest geplant, das Begegnung, Entdeckung und Austausch ermöglichen soll und Lebensfreude erfahrbar werden lässt.
Die Veranstaltung reiht sich in einen großen Familien-Erlebnistag ein, der am Samstag, 29. April, auf dem und rund um den kompletten Brombachsee stattfindet. Die Gemeinden rund um den See werden diesen in einen riesigen "Outdoor-und Erlebnisparcours" verwandeln.