Zum Inhalt springen
07.08.2009

Vorbereitungen zur Pfarrgemeinderatswahl und zum ökumenischen Kirchentag - Sommerkonferenz der Dekanatsräte

Eichstätt. (pde) - Kurzberichte aus der Tätigkeit der Dekanatsräte, die Pfarrgemeinderatswahl 2010, der ökumenische Kirchentag 2010 und die Dekanatsreform waren Themen der traditionellen Sommerkonferenz der Dekane und  Dekanatsratsvorsitzenden  im Waldgasthof Geländer bei Eichstätt.

Diözesanratsgeschäftsführer Richard Ulrich informierte über den Stand der Vorbereitungen zur Wahl der Pfarrgemeinderäte am 7. März 2010. Er regte eine „Aktion Tippzettel“ an, bei der Kandidatenvorschlagsboxen in der Kirche, aber auch in örtlichen Geschäften aufgestellt werden sollen. Jedermann könne in diese „Tippzettel“ mit Kandidatenvorschlägen legen. Ulrich sprach ferner die Empfehlung aus, den Wahlausschuss für die Pfarrgemeinderatswahl bereits im September zu gründen. Damit möglichst viele Gläubige an der Wahl teilnehmen, könnte an den Einsatz von Wahlbenachrichtigungskarten gedacht werden. Auch ein besonderer Gottesdienst oder eine Veranstaltung am Wahltag könne die Wahlbeteiligung steigern. Ulrich regte insbesondere an, jugendliche Erstwähler besonders anzusprechen. Wahlberechtigt zur Pfarrgemeinderatswahl sind Pfarrangehörige ab 14 Jahren. Ulrich kündigte an, dass im Herbst in allen Regionen und Dekanaten des Bistums „Werkstattabende“ stattfinden werden, bei denen alle Fragen rund um die Pfarrgemeinderatswahl geklärt werden können. In der Diskussion wurde der Wunsch laut, die Wahlperiode in Zukunft auf sechs Jahre zu verlängern. Ebenso wurde darüber diskutiert in Zukunft Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat zu einem einzigen Gremium zusammenzufassen.

Im weiteren Verlauf der Tagung berichteten die Dekanatsräte von ihren vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen. Wallfahrten und Vollversammlungen zu Themen wie Paulusjahr, Armutsdiskussion in Deutschland, Sinus-Milieustudie, Weitergabe des Glaubens, Erwachsenenbildung, Krankenhausseelsorge standen in den Dekanaten auf dem Programm. Im Dekanat Neumarkt wurde erstmals ein Dekanatstag veranstaltet, bei dem sich das Dekanat und seine Einrichtungen vorstellen konnten und der als voller Erfolg gesehen wird.

Richard Ulrich lud die Dekanatsräte zur Teilnahme am Ökumenischen Kirchentag in München im Mai kommenden Jahres ein. Besonders wies er auf ein Pilgerprojekt  und auf den Abend der Begegnung am 12. Mai hin, bei dem sich möglichst viele bei Aktionen wie Ökumene-Quiz, Stelzenlauf oder Zubereitung von Essen beteiligen sollten. Nähere Einzelheiten sollen bei einem Informationsabend am 30. September im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg besprochen werden.

Zur Vorbereitung einer Dekanatsreform diskutiert laut Dekan Konrad Bayerle, Weißenburg, eine Arbeitsgruppe des Priesterrats die veränderten Aufgabenfelder eines Dekanats. Die Arbeitsgruppe des Diözesanrats, die im Februar 2009 gebildet wurde, solle später hinzugezogen werden. Es blieb allerdings unklar, ob bis zur Konstituierung der neuen Dekanatsräte im Frühsommer 2010 schon eine Dekanatsreform in Kraft treten kann.