Zum Inhalt springen
14.09.2006

Schiffswallfahrt am Brombachsee - Mit dem Schiff von Absberg zur ökumenischen Jakobuskapelle in Ramsberg

Eichstätt/Absberg. (pde) - Eine Wallfahrt mit dem Schiff über den Brombachsee organisiert der Arbeitskreis Tourismuspastoral des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt am Samstag, den 7. Oktober. Die Pilger treffen sich um 9.00 Uhr an der Schiffsanlegestelle Absberg-Seespitz, setzen dann mit dem Trimaran der Erlebnisschifffahrt Brombachsee mit einer kostenlosen Sonderfahrt ans andere Ufer über und wallfahren dann zur modernen, ökumenischen Jakobuskapelle oberhalb von Ramsberg.

Am Ende der Wallfahrt besteht um 12.00 Uhr die Möglichkeit entweder zu Fuß am See entlang nach Absberg zurück zu wandern oder mit dem Schiff zu den üblichen Preisen zurück zu fahren.

Die ökumenische Bergkapelle St. Jakobus, geschaffen von Architekt Matthias Overbeck, wirkt vom Seeufer aus wie ein gelandetes Ufo. Ihren Mittelpunkt bildet eine Keramikikone gestaltet vom Gunzenhausener Künstler Uwe Maier: ein lächelnder Christus, der das Kreuz im Arm hält, als Aufforderung das Leben zu bejahen, als Chance anzunehmen und zu gestalten. Die Kapelle wurde angesichts geringer finanzieller Mittel von freiwilligen Helfern beider Konfessionen mit großem persönlichem Einsatz und in zahlreichen Arbeitsstunden errichtet und im Jahr 2000 eingeweiht.

Die St. Augustinbläser aus Ingolstadt begleiten den Wallfahrtszug musikalisch.