Die Ökumene-Kommission berät den Bischof in allen ökumenischen Fragen. Darüber hinaus hat sie die Aufgabe, die Ökumene in der Diözese zu fördern, ein ökumenisches Netz aufzubauen, weltkirchliche und diözesane Dokumente in die Praxis umzusetzen, ökumenische Bildungsarbeit zu unterstützen. und den überkonfessionellen Dialog zu fördern.
Ökumenischer Pfarrerstudientag in Schwabach: Bischof Hanke und Regionalbischof Ark Nitsche laden ein
Eichstätt/Schwabach. (pde) – Zu einem ökumenischen Pfarrerstudientag am 9. November laden der katholische Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke und der Regionalbischof für den evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Nürnberg Stefan Ark Nitsche nach Schwabach ein. Unter dem Leitwort „Die Freude der Versöhnung“ werden die teilnehmenden Seelsorger der beiden Konfessionen sich in ökumenischer Verbundenheit mit dem Thema Versöhnung und Buße befassen.
Der Pfarrerstudientag in Schwabach findet bereits zum vierten Mal statt: „Wir möchten den in den letzten Jahren beschrittenen ökumenischen Weg auf diese Weise fortsetzen und mit dem Studientag die Begegnung zwischen evangelischen und katholischen Pfarrern bzw. Pfarrerinnen ermöglichen und vertiefen sowie gemeinsam – voneinander und miteinander – lernen“, so die beiden Bischöfe in ihrer Einladung. Veranstaltungsort ist das katholische Dekanatszentrum Schwabach.