Zum Inhalt springen
26.05.2017

Ökumenischer Gottesdienst zum Reformationsgedenken mit Bischof Hanke in der Eichstätter Erlöserkirche

Eichstätt. (pde) – Einen ökumenischen Gottesdienst zum Reformationsgedenken feiern evangelische und katholische Christen am Freitag, 2. Juni, um 19 Uhr, in der Erlöserkirche in Eichstätt. Die evangelisch-lutherische Erlöserkirchengemeinde hat dazu Bischof Gregor Maria Hanke und die drei katholischen Stadtpfarreien Eichstätts (Dompfarrei, Hl. Familie und St. Johannes Rebdorf) eingeladen. Der Eichstätter Bischof hält die Predigt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Posaunenchor der Erlöserkirche unter der Leitung von Katharina Reinl.

Für den evangelischen Pfarrer Sieghart Schneider ist der ökumenische Gottesdienst ein wichtiges Zeichen, „weil die katholische Kirche mit uns zusammen der Reformation vor 500 Jahren gedenkt“. Es sei das erste Mal, dass ein römisch-katholischer Bischof zu einem Gottesdienst in die Eichstätter Erlöserkirche komme. Passend zur Pfingstzeit stehe die Erneuerung der Kirche im Blick. „Wir schauen nicht mehr auf die Trennung, sondern auf das Gemeinsame, das uns verbindet“.

Weitere Informationen zum Reformationsgedenken unter www.reformationsjahr.bistum-eichstaett.de.