Zum Inhalt springen
16.01.2023

Ökumenischer Gottesdienst und Neujahrsempfang des Diözesanrats

Bischof Hanke bei einem Neujahrsempfang.

Nach einer zweijährigen Unterbrechung durch die Corona-Pandemie wird die Tradition der Neujahrsempfänge des Diözesanrats fortgesetzt. Bischof Hanke wird die Gäste in Spiegelsaal der Residenz Eichstätt begrüßen. Archivfoto: Marie-Bernadette Hügel/pde

Eichstätt. (pde) – Einen ökumenischen Gottesdienst im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen feiern Gläubige verschiedener Konfessionen am Samstag, 21. Januar, um 9 Uhr in der Eichstätter Schutzengelkirche. Im Anschluss findet der Neujahrsempfang des Diözesanrates im Spiegelsaal der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz Eichstätt statt.

Dem Wortgottesdienst vorstehen werden neben Bischof Gregor Maria Hanke der Regionalbischof des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Regensburg, Klaus Stiegler, und Metropolit Serafim Joantă als Vertreter der rumänisch-orthodoxen Kirche. Die Predigt hält Regionalbischof Stiegler.

Beim anschließenden Neujahrsempfang am ehemaligen Sitz der Eichstätter Fürstbischöfe wird Bischof Hanke ein Grußwort sprechen und der Vorsitzende des Diözesanrates, Christian Gärtner, sich mit einer Ansprache an die geladenen Gäste wenden. Das Thema deutet Gärtner bereits in seiner Einladung an: „Wir leben in Zeiten erschütterter Hoffnungen. Die christliche Botschaft der Hoffnung, dass die Liebe den Hass überwindet, brauchen wir in diesen Zeiten dringend.“

Damit knüpft der Diözesanratsvorsitzende an das Motto der Gebetswoche an: „Tut Gutes! Sucht das Recht!“ Unter diesem Leitwort aus dem ersten Kapitel des Buches Jesaja wird vom 18. bis 25. Januar weltweit für die Einheit der Christen gebetet. Jesaja lehrte, dass Gott Recht und Gerechtigkeit von allen Menschen verlangt, und zwar zu jeder Zeit und in allen Bereichen des Lebens. „Unsere heutige Welt spiegelt in vielerlei Hinsicht die Herausforderungen der Spaltung wider, denen Jesaja mit seiner Botschaft entgegentrat“, heißt es auf der Website der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Zur Gestaltung der Gebetswoche stellt die ACK den Pfarreien verschiedene Materialien zur Verfügung unter: www.oekumene-ack.de.