Zum Inhalt springen
10.01.2011

Ökumenischer Gottesdienst am 15. Januar im Dom - Neujahrsempfang mit Verleihung der Bistumsmedaille

Ein ökumenischer Gottesdienst am Samstag, 15. Januar, im Eichstätter Dom eröffnet für das Bistum Eichstätt die diesjährige Gebetswoche für die Einheit der Christen.

Eichstätt. (pde) - Ein ökumenischer Gottesdienst am Samstag, 15. Januar, im Eichstätter Dom eröffnet für das Bistum Eichstätt die diesjährige Gebetswoche für die Einheit der Christen. Den Wortgottesdienst um 9 Uhr werden der Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke OSB, Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss (Regensburg) als Vertreter der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern und Bischof Anba Damian (Höxter) als Vertreter der Koptischen Kirche in Deutschland miteinander feiern. Nach dem Gottesdienst findet der Neujahrsempfang des Eichstätter Diözesanrates im Spiegelsaal der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz zu Eichstätt statt. Im Rahmen des Empfangs erhält Professor Dr. Bernhard Sutor die Ehrenamtsmedaille des Bistums Eichstätt. Diese wird für besondere und außerordentliche Verdienste im ehrenamtlichen Dienst für die Kirche im Bistum Eichstätt erstmals verliehen.

„Zusammen glauben, feiern, beten“ lautet das Thema der Gebetswoche für die Einheit der Christen vom 18. bis 25. Januar. In Gottesdiensten beten die christlichen Gemeinden für die Einheit im Glauben.