Die Ökumene-Kommission berät den Bischof in allen ökumenischen Fragen. Darüber hinaus hat sie die Aufgabe, die Ökumene in der Diözese zu fördern, ein ökumenisches Netz aufzubauen, weltkirchliche und diözesane Dokumente in die Praxis umzusetzen, ökumenische Bildungsarbeit zu unterstützen. und den überkonfessionellen Dialog zu fördern.
Ökumenische Schöpfungszeit: Materialien für Pfarreien verfügbar
Eichstätt. (pde) – Den Pfarreien im Bistum Eichstätt stehen ab sofort Materialien zur Schöpfungszeit zur Verfügung. Ein Gottesdienst- und Materialheft, das von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) entwickelt wurde und Bausteine für die eigene Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten in den Gemeinden enthält, kann beim Umweltreferat der Diözese Eichstätt (Burgstraße 8, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-668, Fax (08421) 50-9901-664, E-Mail: umwelt(at)bistum-eichstaett(dot)de) bestellt werden. Das Heft und weitere Arbeitshilfen zum Beispiel zur Veranstaltung eines Schöpfungstages mit Kindern und Jugendlichen können auch unter „www.oekumene-ack.de“ heruntergeladen werden.
Als Schöpfungszeit bezeichnet die ACK die Zeit im Kirchenjahr zwischen dem 1. September und dem 4. Oktober. Sie lädt ein, die Schöpfung ökumenisch zu feiern. Für 2013 steht mit dem Motto „Gottes Schöpfung – Lebenshaus für alle“ die Verantwortung jedes einzelnen Menschen für die Lebenschancen aller im Mittelpunkt. Neben dem Feiern der Schöpfung wollen die Kirchen die Bereitschaft zur Änderung des Umweltverhaltens und konkrete Schritte zum Schutz der Schöpfung fördern.
Im Bistum Eichstätt findet im Rahmen der ökumenischen Schöpfungszeit am Donnerstag, 3. Oktober, im Jugendhaus Schloß Pfünz der zweite diözesane Schöpfungstag unter dem Motto „Kleider machen Leute – Von der Mode fairführt“ statt. Neben einer Modenschau der etwas anderen Art und einer Podiumsdiskussion wird es ein buntes Mitmachprogramm für die ganze Familie geben.