Zum Inhalt springen
21.07.2017

Ökumenefest und der heilige Mauritus: Medientipps zum Wochenende

Eichstätt. - Das Gedenken an den Reformationsbeginn vor 500 Jahren spielt auch in vielen Pfarreien eine Rolle. Der Blick auf die Ökumene liegt da nahe. So auch in Heilsbronn in der Nähe von Ansbach. Einst befand sich hier eine Abtei der Zisterzienser. Nach der Reformation wurde das Kloster aufgelöst. Heute ist hier das Religionspädagogische Zentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern beheimatet. Bei einem Ökumenefest standen die Gemeinsamkeiten der beiden Konfessionen im Mittelpunkt. Die Fernsehredaktion im Bistum war vor Ort: Der Beitrag läuft im ökumenischen Fernsehmagazin "Kirche in Bayern" am Sonntag, 23. Juli, zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr auf intv.

Wie Sie den Regionalsender aus Ingolstadt empfangen können, erfahren Sie hier. "Kirche in Bayern" wird mehrfach wiederholt und auch auf anderen Regionalsendern, wie Franken Fernsehen oder Oberpfalz TV, und überregional auf Bibel TV ausgestrahlt. Alle Sendezeiten und Kanäle finden Sie hier.

Im Magazin "Sonntag um 12" von Radio K1 geht es unter anderem um den Notruf für unterwegs. Die Malteser bieten hier eine einzigartige mobile Hilfe an. Außerdem ist die Schließung der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in der ehemaligen Maria-Ward-Realschule in Eichstätt ein Thema, ebenso wie die geplante Mauritius-Statue an der Fassade des Alten Rathauses in Ingolstadt.

Die "Spielwiese" von Radio K1 dreht sich um Tipps für den Weg in den Urlaub unter dem Titel "Wann sind wir endlich da?" Die Sendung läuft von 8.30 bis 9 Uhr. Beide Produktionen werden von der Hörfunkredaktion der Diözese erstellt und über Radio IN ausgestrahlt. Die Empfangsdaten finden Sie hier.