Zum Inhalt springen
21.09.2017

Nachhaltigkeit, Fest der Ökumene und ein Kreuz am Kanal: Die Medientipps zum Wochenende

Eichstätt. - Das Thema "Nachhaltigkeit" steht im Mittelpunkt des Hörfunk-Magazins "Sonntag um 12" von Radio K1. "Nachhaltigkeit und Mobilität" - unter diesem Motto unterhielten sich Bischof Gregor Maria Hanke und Audi-Chef Rupert Stadler auf Einladung der Katholischen Akademie Bayerns. Ein Beitrag dazu ist in der Sendung am Sonntag, 24. September, zwischen 12 und 13 Uhr zu hören. Außerdem berichtet die Hörfunkredaktion der Diözese über einen Besuch von Entwicklungsminister Gerd Müller beim Kolpingverband in Eichstätt. Zudem wird ein Blick auf den Schöpfungstag am kommenden Sonntag im Pappenheim geworfen. Weiterhin im Programm: Ein Bericht über das "Fest der Ökumene" in Heidenheim und eine Reportage über die Kirche St. Martin im Partnerbistum Leitmeritz. Diese wurde mit finanzieller Unsterstützung der Diözese Eichstätt von Grund auf saniert.

In der "Spielwiese" von Radio K1 dreht sich alles um die "Villa Johannes" in Ingolstadt. Diese Einrichtung der Caritas unterstützt Alkoholkranke, damit sie wieder einen geregelten Tagesablauf bekommen. Die Sendung läuft von 8.30 bis 9 Uhr. Beide Produktionen werden über Radio IN ausgestrahlt. Die Empfangsdaten finden Sie hier.

Über ein neues Flurkreuz am Main-Donau-Kanal berichtet die Fernsehredaktion im Bistum. Das besonders imposante Kreuz an einer etwas anderen Straße hat die Kolping-Familie Nürnberg-Katzwang nun errichtet. Es erinnert im täglichen Alltagstrott an die Gegenwart Gottes. Der Beitrag läuft im ökumenischen Fernsehmagazin "Kirche in Bayern" am Sonntag, 24. September, zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr auf intv.

Wie Sie den Regionalsender aus Ingolstadt empfangen können, erfahren Sie hier. "Kirche in Bayern" wird mehrfach wiederholt und auch auf anderen Regionalsendern, wie Franken Fernsehen oder Oberpfalz TV, und überregional auf Bibel TV ausgestrahlt. Alle Sendezeiten und Kanäle finden Sie hier.