Die Ökumene-Kommission berät den Bischof in allen ökumenischen Fragen. Darüber hinaus hat sie die Aufgabe, die Ökumene in der Diözese zu fördern, ein ökumenisches Netz aufzubauen, weltkirchliche und diözesane Dokumente in die Praxis umzusetzen, ökumenische Bildungsarbeit zu unterstützen. und den überkonfessionellen Dialog zu fördern.
Kirchen beraten Hochzeitspaare - Ökumenischer Kirchenstand bei der Hochzeitsmesse Nürnberg
Eichstätt/Nürnberg. (pde) - Bei der Hochzeitsmesse „Just-married“ am 11. und 12. Oktober im Messezentrum Nürnberg sind auch die beiden großen Kirchen mit einem ökumenischen Stand vertreten. Am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr beantwortet dort ein Team aus evangelischen und katholischen Geistlichen und weiteren kirchlichen Mitarbeitenden Fragen rund um die kirchliche Trauung. Informieren kann man sich etwa über Ehevorbereitungskurse, Trauungen bei konfessionsverschiedenen Ehen, über Trausprüche und individuelle Gestaltungselemente für den Traugottesdienst.
Veranstalter sind für die evangelisch-lutherische Kirche Pfarrerin Elke Wewetzer von der Kircheneintrittsstelle, für das Bistum Bamberg Richard Sporrer von der Familienbildungsstätte „Zoff + Harmonie“ und für das Bistum Eichstätt Dr. Peter Ulrich vom Referat Ehe und Familie.