Zum Inhalt springen
02.03.2017

Ein ökumenisches Projekt und Fastenvorschläge: Medientipps zum Wochenende

Eichstätt. - Kurze Theater-Szenen, ein Luther-Kabarett und interaktive Stationen: Bei einem ökumenischen Projekttag am Gnadenthal-Gymnasium in Ingolstadt haben sich katholische und evangelische Schüler mit der Kirchenspaltung auseinandergesetzt. Warum es vor 500 Jahren zur Reformation kam, stand im Mittelpunkt der Aktion. Die Fernsehredaktion im Bistum hat vorbei geschaut: Der Beitrag läuft im ökumenischen Fernsehmagazin "Kirche in Bayern" am Sonntag, 26. Februar, zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr auf intv.

Wie Sie den Regionalsender aus Ingolstadt empfangen können, erfahren Sie hier. "Kirche in Bayern" wird mehrfach wiederholt und auch auf anderen Regionalsendern, wie Franken Fernsehen oder Oberpfalz TV, und überregional auf Bibel TV ausgestrahlt. Alle Sendezeiten und Kanäle finden Sie hier.

Wie geht eigentlich Fasten? Das Magazin "Sonntag um 12" von Radio K1 stellt verschiedene Vorschläge vor: von WhatsApp-Fasten über die Milch-Aktion von Misereor bis hin zu einem persönlichen Tipp von Bischof Hanke. Außerdem im Programm: Ein außergewöhnlicher Kreuzweg im Eichstätter Dom, die neu eröffnete katholische Bücherei in Hofstetten und eine Veranstaltung zum Internationale Frauentag.

In der "Spielwiese" von Radio K1 geht es um "Die Polizei - dein Freund und Helfer". Die Redaktion hat zwei angehenden Polizisten über die Schulter gesehen und nachgefragt, wie ihre Ausbildung aussieht. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Unterstützung durch die Polizeiseelsorge. Die Sendung läuft von 8.30 bis 9 Uhr. Beide Produktionen werden von der Hörfunkredaktion der Diözese erstellt und über Radio IN ausgestrahlt. Die Empfangsdaten finden Sie hier.