Alle Nachrichten

Die Lehrkräfte betrachten das „Ensemble Stehende als Dreiergruppe“ von Lothar Fischer auf dem Neumarkter Marktplatz.

Neue Sichtweisen: „Stadtpilgern“ für Lehrkräfte in Neumarkt

Nach Neumarkt in der Oberpfalz führte das „Stadtpilgern“ der Abteilung Schule und Bildung der Diözese Eichstätt zu Beginn des Schuljahres 2024/2025. Neben eine Führung im Münster St. Johannes standen die Besichtigung von Kunstwerken im öffentlichen Raum sowie einen Gottesdienst in der Hofkirche auf dem Programm.

Generalvikar Michael Alberter und der Leiter der Schulabteilung, Markus Moder, überreichen den neuen Religionslehrkräften Bibel und Urkunde

Kirchliche Beauftragung für 29 Religionslehrerinnen und Religionslehrer

Ihre kirchliche Sendung erhielten 29 staatliche Religionslehrkräfte aus dem Bereich der Grund-, Mittel- und Förderschulen in der Eichstätter Schutzengelkirche. Generalvikar Michael Alberter überreichte im Auftrag von Bischof Gregor Maria Hanke den jungen Lehrerinnen und Lehrern symbolisch eine Bibel, sowie die Urkunde mit der Missio Canonica.

Mädchenrealschule Abenberg des Bistums Eichstätt: Top-Leistungen der Abschlussklassen

Für ihre herausragenden Leistungen konnte die Mädchenrealschule Abenberg (MRS) des Bistums Eichstätt zahlreiche Schülerinnen ehren. Die Abschlussfeier begann mit einem Gottesdienst in der Stillakirche auf dem Klosterareal, der von den Absolventinnen gemeinsam mit Pfarrer Brand und den Religionslehrkräften gestaltet wurde. Das Motto „Jedes Ende ist ein Anfang“ stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes.

Gruppenfoto aller Absolventinnen und Absolventen

Maria-Ward-Fachakademie: Neue Fachkräfte für Kindergärten und -krippen

42 Erzieherinnen und drei Erzieher konnte die Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik des Bistums Eichstätt feierlich verabschieden. Für sie beginnt nun nach einer insgesamt fünfjährigen Ausbildung, die nach zwei Jahren auch den Berufsabschluss staatlich anerkannte Kinderpflegerin/Kinderpfleger einschloss, ein neuer Lebensabschnitt.