In diesem Jahr fanden bayernweit wieder Pfarrgemeinderatswahlen statt.
Nachdem im Pfarrverband TERRA bereits bei der letzten Wahl im Jahr 2022 das Pfarrverbandsmodell 2 eingeführt wurde, fand hier eine Kirchortsratswahl statt. Von 6. bis 26. Februar 2026 hatten die Gläubigen die Möglichkeit, die Mitglieder des künftigen Kirchortsrats der jeweiligen Pfarrgemeinde online zu wählen. Am 1. März 2026 gab es alternativ auch ein Wahllokal vor Ort - gerade für ältere Gläubige im Pfarrverband, die vielleicht mit dem Internet nicht so vertraut sind.
Nachfolgend werden die Ergebnisse der Kirchortsratswahl veröffentlicht:
Pfarrei Tagmersheim
Wahlbeteiligung: 33,87 %
Gewählte:
Kraus Arno - 149 Stimmen
Köpf Bernadette - 148 Stimmen
Beringer Johanna - 137 Stimmen
Ringhut Barbara - 124 Stimmen
Margraf Martina - 120 Stimmen
Pfarrei Emskeim
Wahlbeteiligung: 63,33 %
Gewählte:
Kronburger Hansjürgen - 73 Stimmen
Kaufer Daniela - 72 Stimmen
Pfarrei Rögling
Wahlbeteiligung: 45,49 %
Gewählte:
Dopfer Marion - 178 Stimmen
Kohl Richard - 163 Stimmen
Pietsch Thomas - 148 Stimmen
Templer Sandra - 136 Stimmen
Pfarrei Rohrbach
Wahlbeteiligung: 54,69 %
Gewählte:
Degenmeier Edeltraud - 62 Stimmen
Mayer Ingrid - 61 Stimmen
Mergel Birgit - 59 Stimmen
Schabacker Sophie - 58 Stimmen
Pfarrei Ammerfeld
Wahlbeteiligung: 47 %
Gewählte:
Burzler Margit - 56 Stimmen
Landes Tabea - 48 Stimmen
Landes Julia - 46 Stimmen
Am 8. März 2026 beginnt die Einspruchsfrist: bis 15. März 2026 kann beim Wahlausschuss der jeweiligen Pfarrei schriftlich Einspruch gegen das Wahlergebnis erhoben werden.
Ein herzlicher Dank gilt allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für die Wahl der Kirchortsräte zur Verfügung gestellt haben, sowie den Wahlausschüssen in den 5 Pfarreien des Pfarrverbands TERRA für Ihre Tätigkeit rund um die Wahl!
Die Kirchortsräte werden sich nun zeitnah konstituieren und dann im Rahmen einer Sonntagsmesse offiziell eingeführt. Die gewählten Personen werden gemeinsam mit einem Vertreter / einer Vertreterin der jeweiligen Kirchenverwaltung und eventuell noch berufenen Mitgliedern die Arbeit für die Pfarrgemeinde vor Ort in den nächsten vier Jahren angehen.
Der neue Pfarrgemeinderat des Pfarrverbands TERRA konstituiert sich Ende März aus den Delegierten der Kirchortsräte und Kirchenverwaltungen und wird dann im Rahmen der Messfeier des Pfarrverbands am Sonntag nach Christi Himmelfahrt offiziell eingeführt.