Vorbereitungstreffen zum Weltgebetstag der Frauen

Impulse aus Nigeria für ein gemeinsames Miteinander und spirituelle Stärkung. Einführungsseminare des KDFB eröffnen Einblicke in Kultur, Alltag und politische Situation des westafrikanischen Landes.
Das Motiv zum Weltgebetstag 2026: Frauen tragen Lasten
Das Motiv zum Weltgebetstag 2026 stammt von der jungen nigerianischen Künstlerin Gift Amarachi Ottah.

Eichstätt. (pde) – Am Freitag, 6. März, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag (WGT) der Frauen. Die Vorbereitung haben diesmal Frauen aus Nigeria übernommen. Das Motto lautet auf Deutsch: „Kommt! Bringt eure Last.“ Es ist angelehnt an eine Bibelstelle aus dem Matthäus-Evangelium. Der Eichstätter Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) lädt im Vorfeld wieder zu kostenlosen Einführungsseminaren an mehreren Orten in der Diözese ein. 

In der Einladung heißt es: „Ökumenisches Miteinander wird beim Weltgebetstag der Frauen seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich gelebt. In einer Zeit, in der Menschen auf der ganzen Welt schwere Lasten zu tragen haben, bieten unsere nigerianischen Schwestern tiefgründige Erkenntnisse darüber, wie man in Gott Ruhe und Erholung findet.“ Im Einführungsseminar erhalten die Teilnehmenden Einblick in Kultur und Lebenswirklichkeiten der Frauen in Nigeria und in die politische Lage des Landes. In verschiedenen Workshops werden Programmbausteine zur Gestaltung der Feiern vor Ort erarbeitet. Der Tag richtet sich an WGT-Multiplikatorinnen aller Konfessionen, ob Neueinsteigerinnen oder erfahrende Mitarbeitende und grundsätzlich an alle Interessierten. 

Die Termine im Einzelnen: 

Samstag, 10. Januar, von 10 bis 16 Uhr (mit Musik-Workshop) im katholischen Pfarrheim Ingolstadt-Gerolfing, Am Pfarrgraben 10.

Donnerstag, 15. Januar, von 19 bis 22 Uhr im katholischen Pfarrheim Beilngries, Hauptstr. 47.

Samstag, 31. Januar, von 10 bis 16 Uhr (mit Musik-Workshop) im Bürgerhaus Neumarkt, Fischergasse 1. 

Montag, 2. Februar, von 18 bis 21 Uhr im katholischen Pfarrheim in Greding, Badergasse 1.

Bei den Ganztagsveranstaltungen findet das Essen in gemeinsamer Runde mit selbst mitgebrachten Speisen statt. Anmeldungen nimmt die KDFB-Geschäftsstelle entgegen unter Tel. (08421) 50-673 oder infospam prevention@frauenbund-eichstaett.de.