PV Nürnberg-Südwest/Stein

Vertraut werden mit Kirche, Bibel, Gottesdienst

Schnupper-Nachmittage für zukünftige Kommunionkinder
Kommunionkerzen vor dem Altar

Im kommenden Schuljahr wird wieder ein Erstkommunionkurs angeboten. Von September bis Ostern treffen sich die Kommunionkinder unseres Pfarrverbands regelmäßig. Dabei wächst die Vertrautheit mit ihrer Kirche, mit dem Kirchenjahr, mit der Bibel, mit dem Gottesdienst. 

Katholische Kinder, die gerade die 2. Klasse besuchen (und gern auch ältere Kinder, die noch nicht die Erstkommunion empfangen haben!), sind mit Mama oder Papa herzlich eingeladen zu einem Schnuppernachmittag: 

  • für den Pfarrsprengel von Maria am Hauch: Dienstag, 30. Juni, 16:30-18:00 Uhr, im Pfarrsaal, Herriedener Str. 53, 90449 Nürnberg 
  • für den Pfarrsprengel von St. Albertus Magnus: Donnerstag, 2. Juli, 16:00-17:00 Uhr, im Pfarrsaal, Albertus-Magnus-Str. 23, 90547 Stein 
  • für den Pfarrsprengel von St. Walburga: Freitag, 10. Juli, 16:00-17:30 Uhr, im großen Pfarrsaal, Eibenweg 10, 90451 Nürnberg

Sie wissen nicht genau, zu welcher Pfarrei Ihre Familie gehört? Rufen Sie einfach im Internet den „Pfarreienfinder“ auf. Im Zweifelsfall helfe ich Ihnen gern weiter!

In so genannten „Weg-Gottesdiensten“ lernen die Kinder den Ablauf, die Rituale und Gebete der Eucharistiefeier kennen und verstehen. Ehrenamtliche (Mütter, Väter und Omas, große Geschwister, interessierte Gemeindemitglieder…) unterstützen sie dabei und profitieren auch für ihren eigenen Glauben. Möchten Sie das auch einmal ausprobieren - in einer unserer Gruppen in Eibach, Stein oder Röthenbach? Dann sprechen Sie mich doch bitte an! 

Gemeindereferentin Irene Keil