Am 25. März 2026 trafen sich die Kommunionkinder und Firmlinge in Eitensheim, um gemeinsam Palmbuschen zu binden. Mit viel Eifer, Geschick und Freude entstanden aus Zweigen und bunten Bändern kleine Kunstwerke, die auf den bevorstehenden Palmsonntag einstimmen.
Die Kinder und Jugendlichen hatten sichtlich Spaß an der gemeinsamen Aktion. So wurde der Glaube ganz praktisch erfahrbar.
Am Palmsonntag feiern wir den Einzug Jesu in Jerusalem. Die Menschen damals bereiteten ihm einen freudigen Empfang und begrüßten ihn mit Palmzweigen. In der Liturgie heißt es: „Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn!“ (Mt 21,9).
Indem die Kinder ihre eigenen Palmbuschen binden, greifen sie dieses biblische Geschehen auf und werden selbst Teil dieser lebendigen Tradition. So verbinden sich Glaube, Brauchtum und Gemeinschaft auf ganz besondere Weise.
Die gebundenen Palmbuschen werden am Palmsonntag in den Gottesdiensten gesegnet und begleiten die Feier des Einzugs Jesu in Jerusalem – ein sichtbares Zeichen dafür, dass auch heute Menschen Jesus freudig entgegengehen.