Eichstätt. (pde) – Dass die Lebensfreude in der afrikanischen Kirchenmusik mehr als ein Klischee ist, konnten Sängerinnen und Sänger aus dem Bistum im vergangenen Jahr beim Mitwirken in einem Afrika-Bistumsprojektchor erleben. Anlässlich des 50-jährigen Partnerschaftsjubiläums mit der Erzdiözese Gitega in Burundi wird diese Idee des diözesanen Fachbereichs Kirchenmusik nun wieder aufgenommen. Der dabei gebildete Projektchor wird den Jubiläums-Gottesdienst am Samstag, 11. Juli, um 16 Uhr im Eichstätter Dom musikalisch gestalten. Zum Mitmachen eingeladen seien sowohl Teilnehmende des letztjährigen Afrika-Projekts als auch interessierte Neueinsteigerinnen und -einsteiger, teilt Domkantorin und Projektleiterin Deborah Faul mit. Auf dem Programm des Sommer-Chorprojekts stehen fröhliche und eingängige Songs aus Süd-, Ost- und Westafrika. Probentermine für den Chor sind am Montag, 8. Juni, Dienstag, 16. Juni und Dienstag, 7. Juli angesetzt, jeweils von 19 bis 21 Uhr bei der Dommusik in Eichstätt. Die Teilnahme ist kostenlos. Auch Mittrommeln ist, wie bereits im vergangenen Jahr, wieder möglich. Dafür wird eine gesonderte Probe stattfinden, voraussichtlich am 23. Juni. Instrumente stehen zur Verfügung.
Anmeldung unter kirchenmusik-kurse@bistum-eichstaett.de.