Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes wurde in der Pfarrkirche St. Andreas der neu gewählte Pfarrgemeinderat feierlich eingeführt. Zugleich verabschiedete die Gemeinde jene Mitglieder, die ihre Amtszeit beendet haben.
Dazu bat die wieder im Amt bestätigte Vorsitzende Ingrid Sangl alle neu gewählten sowie die ausscheidenden Mitglieder nach vorne zum Altar. Pfarrer Simon Heindl griff das Thema bereits in seiner Predigt auf und würdigte die Bedeutung des Pfarrgemeinderats für das Leben der Pfarrei.
Im Anschluss überreichte er den neu- und wiedergewählten Mitgliedern eine kleine süße Aufmerksamkeit als Zeichen der Wertschätzung. Die ausscheidenden Mitglieder Inge Karmann und Tobias Hirsch erhielten eine Urkunde sowie ein Geschenk für ihr langjähriges Engagement.
Auch Alexandra Bauer wurde offiziell verabschiedet. Sie scheidet zwar aus dem Pfarrgemeinderat aus, bleibt dem Gremium jedoch weiterhin als Vertreterin der Kirchenverwaltung erhalten.
Ein besonderer Moment war die Übernahme der Fürbitten durch Mitglieder des Pfarrgemeinderats, die damit ihren Dienst symbolisch bereits im Gottesdienst sichtbar machten.
Musikalisch wurde der Gottesdienst vom „Schelldorfer Instrumentaltrio“ gestaltet, das mit seinen feinen Klängen eine festliche Atmosphäre schuf. Die Gemeinde bedankte sich am Ende mit herzlichem Applaus.
Mit der Einführung des neuen Pfarrgemeinderats beginnt nun eine weitere Amtsperiode, in der sich das Gremium gemeinsam mit den amtlichen Mitgliedern Pfarrer Simon Heindl, Kaplan Miroslav Hazy und Gemeindereferent Markus Blattner für ein lebendiges und engagiertes Gemeindeleben einsetzen wird.
Text: Rosmarie Obermeier
Bilder: Thomas & Rosmarie Obermeier