PV TERRA

Neue Tragkraftspritze der Feuerwehr Ammerfeld gesegnet

Am Schutzengel-Sonntag wurde die neue Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr offiziell in Dienst genommen.
Pfarrer Scholz spricht das Segensgebet.
Segnung der neuen Tragkraftspritze in Ammerfeld 27.09.2026

Am Schutzengel-Sonntag wurde nach der Feier der Hl. Messe in Ammerfeld die neue Tragkraftspritze der Freiwilligen Feuerwehr Ammerfeld gesegnet. Die Feuerwehr feierte die Messfeier in Uniform mit und nahm auch mit einer Fahnenabordnung teil. 

In seiner Predigt ging Pfarrer Tobias Scholz auf das Thema Schutzengel ein. Nicht nur Engel können Menschen beschützen und begleiten, auch Menschen können füreinander zu Engeln werden: Menschen, die es gut mit einem meinen, die einen begleiten und einem Mut machen, wenn es einmal schwierig wird.

Auch die Feuerwehrleute, so Pfarrer Scholz, könne man ein Stück weit mit Engeln vergleichen: „Ihr seid da, wenn andere in Not sind; Ihr fahrt los, wenn andere Hilfe brauchen; Ihr schützt, rettet und bewahrt“. Pfarrer Scholz nutzte die Gelegenheit, den Feuerwehrleuten zu danken: „Für Euren ehrenamtlichen Einsatz auch einmal ein großes Vergelt’s Gott!“

Nach dem Mariengruß am Ende der Messfeier zogen die Feuerwehr, der liturgische Dienst und die Gläubigen gemeinsam vor die Pfarrkirche. Dort erbat der Pfarrer Gottes Segen für die neue Tragkraftspritze – auf die Fürsprache des Heiligen Florian, des Schutzpatrons der Feuerwehr. Ebenso bat er um Gottes Schutz für die Feuerwehrleute, die die neue Ausrüstung künftig zum Wohl der Gemeinschaft einsetzen, und darum, dass sie bei ihren Einsätzen vor Schaden bewahrt bleiben.

Mit der Segnung wurde die neue Tragkraftspritze offiziell in Dienst genommen. Sie steht künftig für die Freiwillige Feuerwehr Ammerfeld bereit, um im Einsatzfall schnell und zuverlässig Hilfe leisten zu können.