Interview mit Dom Vicente - Adveniat-Gast aus Bradilien

Der brasilianische Bischof Dom Vicente Ferreira kämpft für Klimagerechtigkeit und den Schutz bedrohter Gemeinschaften im Amazonasgebiet. Beim Besuch in Eichstätt spricht er darüber, warum ökologische Zerstörung immer auch Menschen trifft – und warum seine Stimme nicht schweigen darf.
Interview mit Dom Vicente
Dom Vicente im Studio von Radio K1

Vom 8. bis 10. Dezember war Dom Vicente Ferreira, Bischof von Livramento de Nossa Senhora im brasilianischen Bundesstaat Bahia, zu Gast im Bistum Eichstätt. Sein Besuch stand ganz im Zeichen der Adveniat-Weihnachtsaktion, die in diesem Jahr auf die dramatischen sozialen und ökologischen Entwicklungen im Amazonasgebiet aufmerksam macht. Dom Vicente hatte kurz zuvor an der Weltklimakonferenz COP30 in Belém teilgenommen und berichtet seit Jahren unermüdlich über die Folgen des Bergbaus, die Zerstörung indigener Territorien und die Bedrohung der Quilombo-Gemeinschaften in seiner Heimat. Bekannt wurde er durch sein Engagement nach dem verheerenden Dammbruch von Brumadinho 2019. Bernhard Löhlein hat mit ihm gesprochen.