PV TERRA

Grandioser Konzert- und Vortragsabend mit dem Monheimer Chor De Lumina

Lydia Pfefferer berichtete anhand eindrucksvoller Bilder von ihrer Reise nach Burundi.
Pfarrgemeinderatsvorsitzende begrüßt den Chor auf der Bühne.
Konzert und Vortrag De Lumina 21.07.2026 - Begrüßung durch PGR-Vorsitzende Dopfer

Rund 80 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung des Pfarrgemeinderats des Pfarrverbands TERRA zum Konzert- und Vortragsabend mit dem Monheimer Chor De Lumina im Nadlerhaus Rögling. 

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marion Dopfer begrüßte die zahlreichen Gäste herzlich und freute sich über den Zuspruch.

Seit mittlerweile 47 Jahren begeistert der Chor De Lumina mit seiner schönen Musik und den zu Herzen gehenden Liedern. Auch im Pfarrverband TERRA ist der Chor fast schon ein Stück beheimatet: seit einigen Jahren gestaltet er die beiden jährlichen Abende der Barmherzigkeit mit. Bei ihren unentgeltlichen Auftritten sammeln die Sängerinnen und Sänger Spenden für soziale Projekte. Durch dieses außergewöhnliche Engagement konnten bereits mehrere Schulen in Afrika gebaut werden.

Darüber berichtete die Leiterin des Chors, Lydia Pfefferer, anhand eindrucksvoller Bilder von der Reise zusammen mit ihrem Mann nach Burundi, einem der ärmsten Länder der Welt. Mit diesem Land sind sowohl die Pfarrei Monheim, aus der der Chor De Lumina stammt, als auch der Pfarrverband TERRA durch ihre ehemaligen Kapläne verbunden: Joseph Korerimana war von 2020 bis 2022 Pfarrvikar in Monheim, und Stanislas Ndumuraro von 2019 bis 2023 Pfarrvikar im Pfarrverband TERRA.

Besonders bewegend waren die persönlichen Erlebnisse von Lydia Pfefferer und ihrem Mann Günther, dem langjährigen Ersten Bürgermeister der Stadt Monheim: einer Frau, deren Schuhe völlig kaputt waren, schenkten sie ein Paar Badeschlappen. Die Frau kniete sich daraufhin auf den Boden und dankte Gott voller Freude für dieses Geschenk. Ein anderes Mal überreichten sie einem Kind eine Reiswaffel - für uns etwas Alltägliches, für das Kind ein kaum fassbares Geschenk, das es regelrecht bestaunte. Ebenso beeindruckten die Schilderungen Lydia Pfefferers vom tiefen Glauben der Menschen in Burundi: Gottesdienste dauern dort mehrere Stunden, unzählige Gläubige nehmen dafür kilometerlange Fußmärsche auf staubigen Straßen auf sich.

Während des Vortrags beeindruckte De Lumina immer wieder mit stimmungsvollen Liedern, die die Zuhörer tief berührten.

Zum Abschluss dankte Pfarrer Tobias Scholz dem Chor herzlich und griff dabei den Titel eines ihrer Lieder auf: es sei wahrlich eine Gnade, dass De Lumina den Besucherinnen und Besuchern dieses Konzert geschenkt habe. Ebenso sprach er der Chorleiterin, Lydia Pfefferer, seinen herzlichen Dank aus. Ihr eindrucksvoller Bericht machte deutlich, in welchem Wohlstand wir leben, und regte dazu an, von der Dankbarkeit und Zufriedenheit der Menschen in Burundi zu lernen.

Dahingehend gab es auch im Nachgang des Konzertabends etliche Rückmeldungen. Zwei Teilnehmerinnen schrieben beispielsweise: “der Vortrag war sehr berührend und regt sehr zum Nachdenken und zur Dankbarkeit an”; “man spürt, wie eure Herzen für Afrika brennen und so viel Gutes geschieht”.

Der lang anhaltende Applaus zeigte, wie sehr Konzert und Vortrag die Gäste bewegt hatten. Erst nach zwei Zugaben durfte der Chor die Bühne verlassen.

Ein weiteres erfreuliches Ergebnis des Abends: 900 Euro an Spenden konnten für die sozialen Projekte von De Lumina gesammelt werden. Ein herzliches Vergelt's Gott allen Mitwirkenden, den Spenderinnen und Spendern sowie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die diesen besonderen Abend zu einem großen Erfolg gemacht haben. Dank gilt auch den Mitglieder von Pfarrgemeinderat und Kirchortsräten im Pfarrverband TERRA für die Mithilfe beim Auf- und Abbau und der Versorgung mit Getränken im Nadlerhaus.