Am Dienstag, den 26. März, fand um 19 Uhr wieder ein thematischer Gottesdienst mit Bezug auf die „Woche für das Leben“ statt. Die heurigen Firmlinge stellten diese Hl. Messe unter das Motto „ICH – und die ANDEREN“. In einem kleinen Rollentext zu Beginn, in dem es um „Vorurteile und Missverständnisse“ ging, und eigens formulierten Kyrie-Rufen wurden die Gläubigen von den Firmbewerbern auf die Thematik eingestimmt. In einer besonders auf die Jugendlichen zugeschnittenen Predigt ging schließlich Pfarrer Wolfgang Woppmann noch näher auf das rechte Verhältnis vom eigenen Ich und dessen Beziehung zu den Anderen ein und wies – auch anhand von Beispielen – darauf hin, dass es eigentlich nur zwei Sorten von Menschen quer durch alle Völker, Schichten und Rassen gebe, nämlich Gute und Böse (vgl. Viktor Frankl). Es komme also darauf an, sich täglich neu mit der Hilfe Gottes für das Gute entschlossen zu entscheiden. Dies gelinge am besten, wenn man fest mit Christus verbunden bleibe und den Heiligen Geist in sein Herz einlässt. Als praktisches Beispiel für so ein gelungenes und bis heute noch nachwirkendes christliches Leben spannte der Geistliche den Bogen zum Tagesheiligen Peter Chanel, der unermüdlich als Südsee-Missionar wirkte und von den Ureinwohnern schließlich als „Mann mit dem guten Herzen“ bezeichnet wurde.
Auch die Fürbitten waren von den Firmanden eigens vorbereitet worden, und für die rechte musikalische Begleitung sorgte in bewährter Weise Franz Dippner mit Sofie Dannemann