Ein Jahr ohne Bischof: Das Bistum Eichstätt wartet weiter auf eine Entscheidung aus Rom

Der Termin ist weiter ungewiss. Die Gläubigen üben sich in Geduld.

Die Spannung steigt: Im Bistum Eichstätt und auch weit darüber hinaus wartet man auf die Ernennung eines neuen Bischofs. Seit einem Jahr ist das Bistum sedisvakant, wie es in der Kirchensprache heißt. Am 8. Juni 2025 hatte P. Gregor Maria Hanke seinen Rücktritt bekannt gegeben. Was ist seitdem passiert? Bernhard Löhlein fasst die Ereignisse zusammen.