Am Samstag, den 9. Mai, feierten 49 Jugendliche der Stadtkirche Eichstätt ihre Firmung im vollbesetzten Dom. In einem feierlichen Gottesdienst spendete Diözesanjugendpfarrer Sebastian Braun den jungen Christen das Sakrament und gab ihnen eine besondere Botschaft mit auf den Weg. In seiner Predigt griff er den Titel des James-Bond-Klassikers „Die Welt ist nicht genug“ aus dem Jahr 1999 auf. Er deutete den Satz religiös. Kein materieller Gegenstand und keine noch so große Erfahrung dieser Welt könne die Sehnsucht des Menschenherzens dauerhaft befriedigen. Gott selbst sei die Antwort auf die tiefsten Fragen des Menschen.
Nach dem Firmgottesdienst, den die Jugendkantorei am Eichstätter Dom unter der Leitung von Manfred Faig und Domorganist Martin Bernreuther musikalisch gestalteten, stellten sich alle Firmlinge mit ihrem Firmspender, den Konzelebranten und dem Altardienst im Residenzhof des Landratsamtes zu einem Erinnerungsfoto zusammen.
Foto: Wolfgang Bertl