PV Buxheim-Eitensheim

Begegnung der Firmlinge mit Weihbischof Bittschi

Am 7. Mai 2026, einige Wochen vor dem Firmtermin, traf sich Weihbischof Adolfo Bittschi mit den Firmlingen der Pfarreien Buxheim und Eitensheim. Rund zwei Stunden nahm er sich Zeit für die Jugendlichen und die persönliche Begegnung mit ihnen.

Am 7. Mai 2026, einige Wochen vor dem Firmtermin, traf sich Weihbischof Adolfo Bittschi mit den Firmlingen der Pfarreien Buxheim und Eitensheim. Rund zwei Stunden nahm er sich Zeit für die Jugendlichen und die persönliche Begegnung mit ihnen.

Im Pfarrsaal Eitensheim bestand die Möglichkeit, mit dem Firmspender unkompliziert ins Gespräch zu kommen. Weihbischof Bittschi sprach dabei besonders über den Heiligen Geist und dessen Bedeutung für das Leben der jungen Christen. Außerdem stellten die Jugendlichen Fragen zu seinem Wirken in Bolivien, zu seinem persönlichen Glaubensweg und zu Themen des Glaubens allgemein. In lockerer Atmosphäre entstand ein offener Austausch. Zur Stärkung gab es ein von den Jugendlichen mitgebrachtes Buffet mit süßen und herzhaften Speisen.

Anschließend feierten die Firmlinge gemeinsam mit Weihbischof Bittschi die Abendmesse. Mit um den Altar standen Pfarrer Heindl, Kaplan Hazy, Pfarrer Schatz und Gemeindereferent Blattner. Die Jugendlichen übernahmen die Fürbitten und ministrierten im Gottesdienst. Der Chor gestaltete die Messe musikalisch mit.

Die Feier erhielt eine besondere Prägung, da an diesem Abend zugleich der 65. Weihetag der Pfarrkirche Eitensheim begangen wurde.

Nach der Messe blieb noch Zeit für Gemeinschaft und Begegnung: Gemeinsam ließ man das Buffet ausklingen, viele nutzten außerdem die Gelegenheit zu einer Runde Fußball im Pfarrgarten.