Nachrichten der DBK zum Thema Missbrauch und Aufarbeitung
Rahmenordnung für die strukturelle Beteiligung von Betroffenen
Neumarkt. (pde) – Eine im Kindergartenbereich des Bistums Eichstätt im Landkreis Neumarkt beschäftigte Person ist entlastet worden. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat das Ermittlungsverfahren mangels Tatnachweis eingestellt. Im Juli wurde die beschuldigte Person vorsorglich freigestellt, nachdem das Bistum von einem Verdacht auf eine mutmaßliche sexualbezogene Straftat zum Nachteil von Kindern erfahren hat. Gemäß der kirchlichen Interventionsordnung reagierte das Bistum umgehend und arbeitete mit den Ermittlungsbehörden zusammen, um eine sachgerechte Klärung zu gewährleisten. Die betreffende Person hat die Vorwürfe stets abgestritten.
In Übereinstimmung mit der Interventionsordnung hat das Bistum Schritte unternommen, um die Entlastung der Person bekannt zu machen und ihren Ruf wiederherzustellen. Alle beteiligten Mitarbeitenden der betroffenen Einrichtung wurden informiert, psychosoziale Gespräche angeboten und das Ergebnis der Ermittlungen klar kommuniziert.
Zu jeder Zeit stand und steht das Wohl der Kinder in der Einrichtung an erster Stelle.
Das Bistum bietet möglichen Betroffenen generell an, sich bei den externen Ansprechpersonen oder dem Betroffenenbeirat zu melden:
Unabhängige Ansprechpersonen der Diözese für Betroffene
Ansprechpersonen für die Prüfung von Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger und Schutzbedürftiger sind im Bistum Eichstätt externe Fachleute. Sie sind Anlaufstelle für Hilfesuchende und Betroffene und stellen eine unabhängige Aufarbeitung sicher:
Dr. Werner Merkle
Facharzt für Psychiatrie, Innere Medizin und Psychotherapie
Westenstr. 27
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 97070
Fax (08421) 90075
Felizitas Schweitzer M.A.
Bereichsleiterin Psychologie und weitere Dienste im Zentrum für Psychische Gesundheit
Krumenauerstr. 25
85049 Ingolstadt
Tel. (0841) 880-3060
E-Mail: felizitas.schweitzer@klinikum-ingolstadt.de
Kontaktperson für den Betroffenenbeirat
Udo Holy
Mitglied des Betroffenenbeirats und der UAK Eichstätt
Tel. 0179 4650857