Zum Inhalt springen

Kino Open Air Eichstätt 20. bis 22. Juli und 27. bis 29. Juli 2023

Das Eichstätter Filmstudio und der Bereich Medien des Diözesanbildungswerks zeigen zusammen mit weiteren Kooperationspartnern nachdenkliche und heitere Filme, die zugleich unterhalten, aktuelle Themen aufgreifen und zum Gespräch anregen.

Programmänderungen vorbehalten.

Aktuelle Informationen unter
www.kino-eichstaett.de

Mein fabelhaftes Verbrechen


Donnerstag, 20. Juli 2023
Frankreich 2023, Regie: François Ozon, Darsteller: Isabelle Huppert, Dany Boon, FSK 12, 103 Min.

Paris in den 1930er-Jahren. Die hübsche, aber erfolglose Schauspielerin Madeleine Verdier wird überraschend des Mordes an einem berühmten Filmproduzenten bezichtigt. Auf Anraten ihrer besten Freundin, der arbeitslosen Anwältin Pauline, bekennt sie sich schuldig, obwohl sie das Verbrechen gar nicht begangen hat. Es folgt ein Aufsehen erregender Prozess, in dem die clevere Pauline auf Notwehr plädiert und Madeleine prompt freigesprochen wird. Plötzlich ist sie ein Star und wird mit lukrativen Rollenangeboten überschüttet – bis zu dem Tag, an dem eine Zeugin des Verbrechens auftaucht, die die Wahrheit um jeden Preis enthüllen will.

Nach „8 Frauen“ und „Das Schmuckstück“ begeistert François Ozon erneut mit einer stilvollen Komödie und lässt sein großartiges Ensemble um Isabelle Huppert, Dany Boon sowie die hochtalentierten Jungstars Nadia Tereszkiewicz und Rebecca Marder zur Höchstform auflaufen. Der Filmdienst urteilt: „Ein mit viel Lust an süffisanter Übertreibung in Szene gesetzte Hommage an US-Screwball-Comedys, die temporeich und mit einem großartigen Ensemble unterhält. Die Schieflagen im Verhältnis von Männern und Frauen werden überspitzt, aber durchaus ernsthaft aufgegriffen.“

Website

Die Rumba-Therapie

 

Freitag, 21. Juli 2023
Frankreich 2023, Regie: Franck Dubosc, Darsteller: Louna Espinosa, Marie-Philomene Nga, FSK 6, 102 Min.

Mittfünfziger Tony ist ein einsamer Wolf wie er im Buche steht: Morgens tingelt er als lässig rauchender Schulbusfahrer durch das Pariser Umland, abends träumt er von der großen Freiheit im fernen Amerika. Nachdem ihm ein Herzinfarkt die Vergänglichkeit des Lebens bewusst macht, beschließt der mürrische Einzelgänger, seine Tochter Maria aufzusuchen, die in Paris als Tanzlehrerin arbeitet und deren Mutter er vor Marias Geburt sitzen ließ. Tony möchte seiner Tochter näherkommen, scheut sich aber, sich zu erkennen zu geben. So meldet er sich unter falschem Namen zum Rumba-Kurs an. Doch Maria nimmt in ihren Kurs nicht jeden auf. Talent ist gefragt! Mit seiner Nachbarin Fanny trainiert Tony Tag und Nacht Hüftschwünge, Leidenschaftsposen und Cha-Cha-Rhythmen und ergattert sich einen Platz in Marias Rumba-Klasse. Doch lässt sich die jahrelange väterliche Abwesenheit so einfach wegtanzen?

Website

Happy 50

 

Samstag, 22. Juli 2023
Frankreich 2023, Regie: Eric Lavaine, Darsteller: Lambert Wilson, Franck Dubosc, FSK 12, 100 Min.

Wenn in „Happy 50“ fünf befreundete Paare zusammen Geburtstag feiern, geht ziemlich viel schief – eine Komödie aus der Bretagne mit Lambert Wilson, Franck Dubosc und anderen. Zu seinem 50. Geburtstag haben Yves Freunde als Überraschung einen gemeinsamen all-inclusive Urlaub ins sonnige Paros in Griechenland gebucht. Als der Flug ins Paradies unerwartet gestrichen wird, verlegen sie den Urlaub notgedrungen an einen weit weniger glamourösen und viel regnerischeren Ort: Yves' Familiensitz in der Bretagne. Alte Steine, weitreichende Heidelandschaft, Sandstrände und bretonische Feste … alles da … wenn nur nicht der Regen wäre!

Das stürmische Wetter stellt die Freundschaft der Gruppe auf eine harte Zerreißprobe, zumal noch Antoines ständiges Gemecker, Yves' Stolz, Baptistes Aberglauben und Laurents Eifersucht auf Jean-Michs perfektes Leben und dessen Familie hinzukommen. Und dann wirbelt der als Geschenk für Yves gedachte Abstammungstest von Antoine auch noch alles gehörig durcheinander...

Wesbite

Verrückt nach Figaro

 

Donnerstag, 27. Juli 2023
Australien, Großbritannien, USA 2021, Regie: Ben Lewin, Darsteller: Danielle Macdonald, Joanna Lumley, 105 Min.

Zu diesem Abend lädt besonders der Katholische Deutsche Frauenbund Diözese Eichstätt (KDFB) ein (s.u. Kooperationspartner)

Wie nur wird man zu Operndiva? Die junge Millie ist eine brillante Fondsmanagerin. Dennoch gibt sie ihren Job auf, kehrt ihrem Freund und London den Rücken, um ihren Lebenstraum zu verwirklichen: Millie möchte unbedingt Opernsängerin werden! Dafür reist sie in die einsamen schottischen Highlands, um bei der renommierten, aber gefürchteten Gesangslehrerin und ehemaligen Operndiva Meghan intensiven Gesangsunterricht zu nehmen. Dort lernt Millie auch Max kennen, einen weiteren Schüler von Meghan, der ebenfalls für den bevorstehenden Gesangswettbewerb trainiert. Was als ehrgeiziger Wettbewerb zwischen Millie und Max beginnt, entwickelt sich langsam zu etwas mehr …

Website

Champions

 

Freitag, 28. Juli 2023
USA 2023, Regie: Bobby Farrelly, Darsteller: Woody Harrelson, Kaitlin Olson, FSK 12, 124 Min.

Zu diesem Filmabend laden besonders Einrichtungen der Behindertenhilfe und -seelsorge ein (s.u. Kooperationspartner).

Basketballtrainer Marcus (Woody Harrelson) hat sich mit seinem hitzigen Temperament fast ins Aus geschossen und wird vom Gericht zum Ableisten von Sozialstunden verurteilt.
Eine Gruppe junger Menschen mit Behinderungen zu trainieren, ist eigentlich das Letzte, wonach ihm der Sinn steht. Nachdem die ersten Wochen ins Land gegangen sind und Marcus von einem Problem ins nächste schlittert, merkt er, dass die Mitglieder dieses Teams gemeinsam mehr erreichen können, als sie sich je vorgestellt haben. Denn jedes Dreamteam hat mal klein angefangen ... Eine Feelgood-Komödie, die zu Herzen geht und bei der man sieht, wieviel Spaß alle beim Filmen hatten.

Website

Im Herzen jung

 

Samstag, 29. Juli 2023
Frankreich, Belgien 2021, Regie: Carine Tardieu, Darsteller: Fanny Ardant, Melvil Poupaud, FSK 12, 114 Min.

15 Jahre sind vergangen, seit sich Shauna und Pierre einmal kurz getroffen haben, in dem Krankenhaus, in dem er als Arzt arbeitet. Schon damals fühlten sie sich zueinander hingezogen. Als sie sich jetzt wiedersehen, ist es um sie geschehen, auch wenn die Umstände nicht unbedingt dafür sprechen: Shauna hat eigentlich mit der Romantik abgeschlossen, Pierre führt ein glückliches Familienleben und schätzt seine Frau sehr. Shauna zögert, denn sie ist erheblich älter als Pierre, doch das Begehren und die Gefühle füreinander sind so stark, dass Widerstand zwecklos ist. Die Liebe kommt über das ungleiche Paar wie ein Blitz.

Eine außergewöhnliche, sensible Liebesgeschichte erzählt Carine Tardieu in ihrem neuesten Film. Zwischen einer älteren Frau und einem jüngeren Mann. Allen Hindernissen zum Trotz ringen sie um eine gemeinsame Zukunft. In den Hauptrollen begeistern mit großartigen Leistungen Filmstar Fanny Ardant und Melvil Poupaud; Cécile de France unterstützt sie in einer wichtigen Nebenrolle in diesem radikal ehrlichen und mit stimmungsvollen Bildern erzählten Liebesfilm. Emotionales Kino, wie es nur aus Frankreich kommen kann.

Website

Informationen

Ort: Garten des Bischöflichen Ordinariats (ehemalige Dompropstei)
Luitpoldstraße 2, Eichstätt

Termine
Donnerstag, 20. Juli 2023
Freitag, 21. Juli 2023
Samstag, 22. Juli 2023
Donnerstag, 27. Juli 2023
Freitag, 28. Juli 2023
Samstag, 29. Juli 2023

Zeit:
Filmstart jeweils mit Einbruch der Dunkelheit (nach 21.30 Uhr)
Einlass ab 20.30 Uhr

Eintritt:

10,50 Euro / ermäßigt 9,50 Euro je Karte
Karten sind an der Abendkasse am jeweiligen Tag am Spielort ab 20.30 Uhr erhältlich.
Eine Vorreservierung ist nicht möglich. (… da es keine nummerierten Plätze gibt)

Veranstalter:
Filmstudio im Alten Stadttheater Eichstätt
Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt - Diözesanbildungswerk e.V. - Bereich Medien

Kooperationspartner:
Behindertenpastoral Diözese Eichstätt („Seelsorge mit und für Menschen mit Behinderung“)
Referat Seniorenpastoral im Bistum Eichstätt
KDFB - Katholischer Deutscher Frauenbund - Diözesanverband Eichstätt
Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Eichstätt – Offene Behindertenarbeit
Caritas Sozialstation Eichstätt e.V. – Offene Behindertenarbeit
Caritas Zentrum St. Vinzenz – Offene Behindertenarbeit
Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH
Dommusik Eichstätt

Wetter-Informationen:

Bei leichtem Regen wird gespielt.
Bei Unwetter entfällt die Vorführung.
Wetterhinweise am Spieltag ab 18.00 Uhr unter: www.kino-eichstaett.de (dort sind auch weitere, aktuelle Informationen abrufbar)

Kontakt: medienzentrale(at)bistum-eichstaett(dot)de

Termine

Seite 3 von 15  1  2 3 4  5  6  7  8  9  10 ... 15 <<>>

Dienstag, 16. April
19.00 Uhr
Bezirksveranstaltung VSB: Die Gesundheit wird digital
Ort: Kath. Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: VerbraucherService Bayern (VSB)
Mittwoch, 17. April
19.00 Uhr
Frauenabend "Humor - Eine Lebenskraft"
Ort: Monheim, Haus St. Walburga
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
Donnerstag, 18. April
19.30 Uhr
Bezirksveranstaltung LV: Die Macht, mit dem Einkaufskorb etwas zu verändern
Ort: Meckenhausen, Kath. Pfarrheim
Veranstalter: Landfrauenvereinigung LV
Freitag, 19. April
Bildungsreise: Rüdesheim-Assmannshausen im Rheingau ACHTUNG AUSGEBUCHT!
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
Samstag, 20. April
10.00 Uhr
Liturgisches (und gesundes) Singen für Priester und Diakone
Ort: Johanneszentrum, Ringstraße 61, 92318 Neumarkt i. d. Opf.
Veranstalter: Fachbereich Kirchenmusik
Dienstag, 23. April
20.00 Uhr
Frauenfilmabend: Der Zopf
Ort: Eichstätt, Altes Stadttheater, Altstadtkino
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
Mittwoch, 24. April
19.00 Uhr
Frauenabend "Humor - Eine Lebenskraft"
Ort: Beilngries, Kath. Pfarrheim
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
19.00 Uhr
Bezirksveranstaltung LV: Die Macht, mit dem Einkaufskorb etwas zu verändern
Ort: Wemding, Haus St. Emmeram
Veranstalter: Landfrauenvereinigung LV

Seite 3 von 15  1  2 3 4  5  6  7  8  9  10 ... 15 <<>>