Zum Inhalt springen

Die Freude des Glaubens erfahren

Ein Glaubenswochenende in der Pfarrei Liebfrauenmünster und St. Moritz in Ingolstadt

Seit 2011 ist in der Pfarrgemeinde Liebfrauenmünster und Sankt Moritz in Ingolstadt das Pastoralkonzept „Wege erwachsenen Glaubens“ zur Weitergabe des Glaubens in unserer Zeit bekannt. Unter der Federführung von Stadtpfarrer Dekan Bernhard Oswald und Gemeindereferentin Elisabeth Handschuh nahmen damals Gläubige an einem christlichen Glaubensseminar aus der Reihe „WeG – Wege erwachsenen Glaubens“ teil. Dabei geht es in erster Linie nicht um die Vermittlung theologischen Wissens, sondern das Seminar möchte den christlichen Glauben erfahrbar machen.

Dieses Glaubensseminar der besonderen Art, das der Schweizer Pfarrer Leo Tanner seit über 26 Jahren mit- und weiterentwickelt, hatte Erfolg. In Ingolstadt bildete sich eine „WeG“-Gruppe, die 2012 den ersten Glaubenskurs startete. Mittlerweile läuft der zweite. In der „WeG“-Gruppe vertiefen die Mitglieder ihren Glauben und pflegen die Gemeinschaft. Dies geschieht im Austausch, dem sogenannten „Leben teilen“, im gemeinsamen Hören auf Gottes Wort für jeden einzelnen, dem „Bibel teilen“ und im Umsetzen des Gehörten im Alltag.

Die Pfarrgemeinde hatte Erwachsene zu einem Glaubenswochenende „Komm und sieh! Die Freude des Glaubens entdecken“ unter der Leitung von Pfarrer Tanner in das Haus der Stadtkirche hinter der Moritzkirche eingeladen, um sich gemeinsam auf den Weg zu machen, und den Schatz des Glaubens neu oder tiefer zu entdecken. Neben dem Einführungsreferat, Impulsen und Meditationen gab es Zeiten der Stille, Gebet und Gesang sowie Gottesdienste. In einer entspannten Atmosphäre und in einer frischen Sprache erfuhren die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer so Gottes Gegenwart neu. Zehn von ihnen hatten noch keinen Einführungskurs besucht.

Am Tag darauf luden das Referat für Gemeindekatechese in Zusammenarbeit mit „Wege erwachsenen Glaubens“ Ingolstadt und der Katholischen Erwachsenenbildung Ingolstadt zu einem Impulstag „Glaubensweitergabe bei uns vor Ort?“ mit Pfarrer Tanner. Dabei sollten Wege aufgezeigt werden, wie Menschen heute Jesus Christus begegnen können, um persönlich die Freude des Evangeliums zu erfahren und in Gemeinschaft mit anderen im Glauben wachsen zu können

Klaus Kreitmeir, Kirchenzeitung Nr. 29 vom 20. Juli 2014

Mehr Infos unter „www.wege-erwachsenen-glaubens.org“ oder „www.leotanner.ch“.