Zum Inhalt springen

Brauchtum unterm Schutz der Gottesmutter

52. Trachtenwallfahrt auf den Eichstätter Frauenberg / Fußpilger aus Pfaffenhofen und Wellheim

Wenn sich in Eichstätt die Trachtler aus dem Donaugau-Trachtenverband zur jährlichen Wallfahrt treffen, ist seit vielen Jahren auch immer eine Gruppe aus Pfaffenhofen mit dabei. Das Besondere: Anders als die Delegationen aus Kelheim, Gungolding oder Ingolstadt reisen sie nicht erst am frühen Sonntagmorgen mit dem Auto an sondern machen sich zu Fuß auf den Weg zur Frauenbergkapelle oberhalb Eichstätts. Zwei Tage planen sie für ihre Pilgerroute ein. Eine weitere Gruppe Fußpilger kam heuer vom Trachtenverein Wellheim. Sie waren in den frühen Morgenstunden aufgebrochen, um dann gemeinsam von der Sebastiansgasse aus mit allen anderen Trachtenvereinen zur Kapelle zu ziehen.

Messe im Freien

Den glorreichen Rosenkranz betend, stellten die Trachtler dabei einmal mehr Brauchtum und Glauben unter den Schutz der Dreimal Wunderbaren Muttergottes. Bereits zum 52. Mal feierten die im Donaugau-Trachtenverband zusammengeschlossenen Vereine bei ihrer Wallfahrt Gottesdienst an der Frauenbergkapelle. Caritasdirektor Domkapitular Franz Mattes, selber Mitglied im Eichstätter Trachtenverein, begleitete die Prozession und zelebrierte den Wallfahrergottesdienst auf dem Platz vor der Kapelle.

In den Mittelpunkte seiner Ansprache rückte er die Muttergottes und mit ihr auch die Mütter, die „immer und überall, auch unter widrigsten Umständen und in schwierigsten Situationen, für ihre Kinder da sind“, für sie sorgen und zu ihnen in allen Lebenslagen stehen. Mattes band die vielen Kinder, die an der Wallfahrt teilgenommen hatten, in seine Predigt mit ein. Er brachte ihnen den Wert einer Mutter nahe, der häufig in den alltäglichen Dingen des Lebens verloren gehe. Mit dem Gedenken an die seit der letzten Wallfahrt im vergangenen Jahr verstorbenen Trachtler fand die 52. Trachtenwallfahrt beim Ehrenmal am Fuße der Frauenbergkapelle einen würdevollen und feierlichen Abschluss.

Dem Donaugau-Trachtenverband gehören derzeit 31 Vereine an. Sitz des Verbands ist Ingolstadt. Dort wird auch am Sonntag, 31. Mai, das 90-jährige Bestehen gefeiert, mit einem Gottesdienst im Münster und einem Festzug durch die Stadt. Über 50 Trachtengruppen und Blaskapellen, darunter Kolpingia Gerolfing, haben sich angemeldet.

Kirchenzeitung Nr. 20 vom 17. Mai 2015