Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Kirchenmusik

10.06.2019

Neues Geistliches Lied an der Universität: Die Holyphones der KU Eichstätt-Ingolstadt

Die Holyphones der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt bei der Probe
„Danke für diesen guten Morgen“ und „Groß sein lässt meine Seele den Herrn“ – diese Klassiker des Neuen Geistlichen Liedguts kennen viele. Um die moderne Kirchenmusik auch an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt erklingen zu lassen, hat ein Musikdozent dort eine Band gegründet, die Glaube und Rhythmus vereint.
29.05.2019

150 Jahre Maria-Ward-Realschule Eichstätt - Die Schule früher und heute

Schwestern bringen Schülerinnen den Unterrichtsstoff bei
Mit Spaß und großer Freiheit lernen. Ein Konzept, das bei der Maria-Ward-Realschule in Eichstätt schon seit 150 Jahren aufgeht.
14.05.2019

Glaube im Alltag - Religionslehrer Andreas Völker

Religionslehrer Andreas Völker im Unterricht
Kann man das schaffen: Seinen Glauben mit Beruf, Familie und Hobbies zu vereinen? Andreas Völker glaubt. An Gott, an das Gute in den Menschen und daran, dass man den Glauben im Alltag erleben kann.
27.11.2018

Neue Fürsprecherin: KHG-Kapelle unter dem Patrozinium der heiligen Katharina

heilige Katharina von Alexandrien in der Kapelle der Katholischen Hochschulgemeinde Eichstätt
Ein Ort der Andacht, Stille und des Gebets ist die Kapelle der Katholischen Hochschulgemeinde Eichstätt. Bereits im Jahr 1981 wurden die Räume eingeweiht.
22.10.2018

Brückenschlag zwischen Glaube und Uni - Die Katholische Hochschulgemeinde Eichstätt

Die KHG Eichstätt
Feiern auf Parties und im Gottesdienst - und das quasi an einem Ort. Nicht möglich? Doch in der Katholischen Hochschulgemeinde Eichstätt. Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt finden dort eine Bar und einen Biergarten, aber gleich neben an auch eine Kapelle für den Glauben und für das Gebet.
11.09.2018

"Compassion-Projekt": Gnadenthal-Schüler besuchen soziale Einrichtungen

Um jungen Menschen Orientierung für ihr späteres Berufsleben zu geben, bieten viele Schulen am Ende des Schuljahres Praktika an. Am Gnadenthal-Gymnaisium in Ingolstadt gibt es deshalb das „Compassion-Projekt“. Die Zentralstelle Bildung der Deutschen Bischofskonferenz hat es im Jahr 1992 entwickelt. Bei dem zweiwöchigen Praktikum lernen die Schüler soziale Einrichtungen kennen.
11.12.2017

Adveniat-Gast im Bistum Eichstätt unterwegs

Adveniat- Gast Orlando Machado
Adventszeit ist auch die Zeit des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat. Jedes Jahr rücken sie ein Thema oder Land in den Mittelpunkt ihrer Aktion. Diesmal steht das Thema faire Arbeit und Würde im Mittelpunkt. Um darüber zu berichten, lädt das katholische Hilfswerk auch Gäste aus Lateinamerika und der Karibik nach Deutschland ein.
08.09.2015

Medienkompetenz vermitteln: Maria-Ward-Fachakademie

Jungen und Mädchen werden im Umgang mit Medien geschult
Das Smartphone im Schulranzen ist für viele Mädchen und Jungen ganz normal. An der Maria-Ward-Fachakademie in Eichstätt lernen angehende Erzieher, wie sie Kindern Medienkompetenz vermitteln.