Zum Inhalt springen

Kreuzwege - Jesus Leid, Leid des Kriegs

Jesus Leidensweg steht bei Kreuzwegen im Mittelpunkt. Auch in den Kirchen, die in und nach der Zeit des Zweiten Weltkriegs entstanden sind, spielen Kreuzwege eine wichtige Rolle. Sie verweisen nicht selten auf das Leid des Krieges und greifen das Thema direkt oder indirekt auf.

Die Kreuzwege werden mithilfe von Audio-Slideshows vorgestellt, Fotos werden also mit einem Hörfunkbeitrag verknüpft. Das Ergebnis können Sie als Video abrufen.

1. Folge

Der Kreuzweg in St. Thomas in Landerzhofen | Audio-Slideshow

Den Anfang macht dabei der Kreuzweg in St. Thomas in Landerzhofen. Dort sind fließt der Zweite Weltkrieg sogar direkt in die künstlerische Gestaltung mit ein.

2. Folge

Der Kreuzweg in Herz-Jesu in Büchenbach | Audio-Slideshow

Die zweite Folge kommt aus Büchenbach bei Roth. In der Herz-Jesu-Kirche ist der Kreuzweg aus über 50.000 Mosaiksteinen zusammengesetzt.

3. Folge

Der Kreuzweg in St. Anton in Ingolstadt | Audio-Slideshow

Die dritte Folge kommt aus St. Anton in Ingolstadt. Die Kirche wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg aus den Trümmern wieder aufgebaut. Heute kann man im Kreuzweg immer noch Spuren der Vergangenheit entdecken.

4. Folge

Der Kreuzweg in der Marienkirche in Langlau | Audio-Slideshow

In der vierten Folge haben wir die Marienkirche in Langlau besucht. Die Kirche ist auf dem Platz eines ehemaligen Barackenlagers nach dem Krieg entstanden. Auch im Kreuzweg spiegelt sich die Nachkriegsgeschichte noch wider.

5. Folge

Der Kreuzweg in der Christkönig-Kirche in Roßtal | Audio-Slideshow

Die fünfte Folge stellt den Kreuzweg in der Christkönig-Kirche in Roßtal dar. Die Kirche ist ein typischer Nachkriegsbau, nach und nach kam die Ausstattung dazu - auch der Kreuzweg. Ihn dominieren Braun- und Goldtöne.

6. Folge

Der Kreuzweg in Herz Jesu in Ingolstadt | Audio-Slideshow

In der sechsten Folge geht es um den Kreuzweg in der Herz-Jesu-Kirche in Ingolstadt. Hier sind die Stationen nicht nur ein Teil der Ausstattung, sie halten die Kirche gewissermaßen zusammen: Die 14 Kreuzwegstationen bilden hier nämlich die sieben Ecken des Kirchenraums.