Zum Inhalt springen

Kreuzwege im Bistum Eichstätt - Jesu Leidensgeschichte und die Ökumene

In der katholischen Kirche sind sie Tradition, sie hängen in den großen Pfarrkirchen genauso wie in kleinen Kapellen und zeigen das Leiden Jesu bis in den Tod: Kreuzwege. In evangelischen Kirchenräumen dagegen sind diese Stationen kaum zu finden. Im Jahr des Gedenkens an den Reformationsbeginn vor 500 Jahren haben wir uns dennoch auf die Suche gemacht.

Zu jedem Fastensonntag stellen wir Ihnen einen anderen Kreuzweg im Bistumsgebiet vor - in katholischen und in evangelischen Kirchen. Die Kreuzwege werden mithilfe von Audio-Slideshows vorgestellt, Fotos werden also mit einem Hörfunkbeitrag verknüpft. Das Ergebnis können Sie als Video abrufen.

1. Folge

Die Kreuzwegsfresken in Heidenheim | Audio-Slideshow

Die erste Folge der Serie führt nach Heidenheim. Das Münster St. Wunibald wird heute von der evangelischen Gemeinde genutzt. Noch aus dem 15. Jahrhundert gibt es Kreuzwegsfresken, die teilweise erhalten geblieben sind - und auf Malerei in höchster Qualität hindeuten.

3. Folge

Der Kreuzweg in der Schlosskapelle Woffenbach | Audio-Slideshow

In der dritten Folge geht es nach Woffenbach bei Neumarkt. Dort steht die Schlosskapelle, die früher katholisch war und seit 50 Jahren von der evangelischen Gemeinde genutzt wird. Der Kreuzweg stammt aus dem Stadtmuseum und verbindet evangelische und katholische Gläubige besonders stark.

5. Folge

Der Kreuzweg in Mariä Heimsuchung, Hitzhofen | Audio-Slideshow

Die fünfte Folge stellt den Kreuzweg in der ehemaligen Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Hitzhofen vor. Die katholische Kirche steckt zwar mitten in der Renovierung, kann aber mit einem auffälligen Kreuzweg in ovalen Rahmen aufwarten.

2. Folge

Der Kreuzweg in St. Ägidius in Aschbuch | Audio-Slideshow

In der zweiten Folge steht der Kreuzweg in Aschbuch im Mittelpunkt. Die Stationen in der Kirche St. Ägidius sind Ende des 18. Jahrhunderts entstanden. Die Bildtafeln sind dicht gedrängt bemalt.

4. Folge

Der Kreuzweg in Sankt Bartlmä im Laabertal | Audio-Slideshow

Die vierte Folge dreht sich um das kleine Kirchlein Sankt Bartlmä im Laabertal zwischen Dietfurt und Breitenbrunn. Dort überzeugt der Kreuzweg durch filigrane Ausarbeitung und faszinierende Schattengestaltung, zahlreiche Details sind zu erkennen. Die Kirche gehört untrennbar zum angrenzenden Bauernhof.

6. Folge

Der Kreuzweg in St. Vitus/St. Veit, Illschwang | Audio-Slideshow

In der sechsten und letzten Folge der Fastenserie geht es in die Oberpfalz nach Illschwang. Dort gibt es die Simultankirche St. Vitus/St. Veit, die evangelische und katholische Christen nutzen. Das Leiden Jesu in den Blick zu nehmen ist dort auch ein Thema in der Ökumene.