Zum Inhalt springen

Samstag der 15. Woche im Jahreskreis

20. Juli 2019

g Hl. Margareta, Jungfrau, Märtyrin in Antiochien (RK)

g Hl. Apollinaris, Bischof von Ravenna, Märtyrer

g Marien-Samstag

Off vom Tag oder von einem g (hl. Apollinaris: Com My oder Ht), 1. Vp vom So

gr M vom Tag, z. B.: Tg 288; Gg 288; Sg 289

r M von der hl. Margareta (Com Jf/My: MB II 913)

r M vom hl. Apollinaris (MB Ergänzungsheft 2 zur 2. Auflage, 2010, S. 10 bzw. Handreichung 2010, S. 22 bzw. Kleinausgabe 2007, S. 1240) (Com Bi oder My)

w M vom Marien-Sa (Com Maria), Prf Maria

L: Ex 12,37–42

Ev: Mt 12,14–21

L: Sir 51,1–8

Ev: Lk 9,23–26

L: Ez 34,11–16 (ML V 633 bzw. ML IV 433)

Ev: Joh 10,11–18 (ML V [2007] Anhang III, 903 bzw. ML IV 312)

L und Ev vom Tag oder aus den AuswL, z. B.:

L und Ev vom Tag oder aus den AuswL, z. B.:

L und Ev vom Tag oder aus den AuswL (vgl. auch MMB 127f. und MML 73f.)

 

Gloß Josef, Heideck, ✝ 1967, 83 J.

Strobel Karl, Kevenhüll, ✝ 1972, 84 J.

 

Hinweis: Apollinaris lebte um 200 als Bischof von Ravenna, wo er nach qualvollen Peinigungen die Drangsale der Verfolgung überlebte. Eine spätere Legende erzählt, dass er nach Dalmatien entkam, dort das Evangelium verkündigte und eine große Hungersnot abwendete. Nach seiner Rückkehr sei er mit einer Keule erschlagen worden. Über seinem Grab in der Nähe des Hafens wurde 549 die prächtige Basilika S. Apollinaris in Classe geweiht. Verehrung in Deutschland im Erzbistum Köln (Apollinaristherme bei Bad Neuenahr und Stadtpatron Düsseldorfs).

Das Kalendarium zum Download

Das Kalendarium können Sie sich auch als PDF- oder Word-Datei für jeden Monat herunterladen.