Zum Inhalt springen

Freitag der 7. Osterwoche (Herz-Jesu-Freitag)

7. Juni 2019

Off vom Tag

W M vom Tag, Oster-Prf oder Prf Himmelfahrt

W M vom Herz-Jesu-Freitag (MB II 1100 bzw. MB II [1988] 1132; vgl. Einleitung S. 19), Prf Herz Jesu

L: Apg 25,13–21

Ev: Joh 21,1.15–19

L und Ev vom Tag oder aus den AuswL

 

Weyl Friedrich, Bergen, ✝ 1970, 77 J.

Szmelter Bogdan, Nürnberg, ✝ 1987, 67 J.

Albrecht Josef, Neumarkt/Hl. Kreuz, ✝ 2014, 74 J.

 

Hinweis: In der Pfarrei Herrieden wird heute des hl. Deocar (ca. 738-824) gedacht. Deocar (= wertvoll, teuer für Gott) war Benediktinermönch, in Fulda ausgebildet, u. a. durch den hl. Rabanus Maurus, kam er als Gründerabt an die obere Altmühl. Er stand mit Kaiser Karl dem Großen in enger Verbindung und wirkte von Herrieden aus als missionarischer Seelsorger. Im Mittelalter wurde er als Diözesanheiliger verehrt, besonders im Nürnberger Raum. Im Eichstätter Dom steht seitlich des Hochaltars ein Reliquiar des hl. Deocar.

Das Kalendarium zum Download

Das Kalendarium können Sie sich auch als PDF- oder Word-Datei für jeden Monat herunterladen.