Zum Inhalt springen

Freitag der 3. Osterwoche

19. April 2024

g Hl. Leo IX., Papst (RK)

g Sel. Marcel Callo, Märtyrer (1945) (DK)

Off vom Tag oder von einem g

W M vom Tag

W M vom hl. Leo (Com Pp)

R M vom sel. Marcel Callo ( MB Ergänzungsheft 2 zur 2. Auflage, 2010, S. 24 bzw. MB Handreichung 2023, S. 17) (Com My)

L: Apg 9,1–20

Ev: Joh 6,52–59

L: Ez 34,11–16

Ev: Joh 15,9–17

L und Ev vom Tag oder aus den AuswL, z. B.:

L: 2 Kor 6,4-10 (ML IV 609)

Ev: Mt 10,28-33 (ML IV 585)

L und Ev vom Tag oder aus den AuswL, z. B.:

 

Egner Andreas, Mühlheim, + 1949, 86 J.

Schuster Rupert, Ingolstadt, + 1961, 63 J.

Heindl Andreas, Gungolding, + 1983, 71 J.

Hofer Franz Xaver, Schelldorf, + 1992, 76 J.

 

Hinweis: Das Leben von Marcel Callo, geboren am 6. Dezember 1921 in Rennes (Frankreich) als zweites von neun Kindern, wird in der Pfadfinderbewegung und in der Katholischen Arbeiterjugend (KAJ) geprägt. Er arbeitete in einer Buchdruckerei. Zur Zwangsarbeit verpflichtet, fährt er am 19. März 1943 „als Missionär“, wie er selbst sagt, nach Deutschland. Dort baut er zusammen mit fünf katholischen Jungarbeitern, zwei Pfadfindern und Seminaristen von neuem die KAJ auf, wird aber am 19. April 1944 verhaftet, weil er „viel zu katholisch“ ist. Es ist der Anfang des Kreuzweges, der ihn ins Gefängnis nach Gotha und in das Konzentrationslager Mauthausen führt, wo er am 19. März 1945 an Erschöpfung stirbt. Für einen seiner Mithäftlinge, der ungläubig war und ihn sterben sah, „war es eine Offenbarung: sein Blick verriet die tiefe Überzeugung, dass er auf das Glück zuging“.

 

Hinweis auf die Priesterweihe:

Morgen, Samstag, 20. April, ist um 9:30 Uhr in Eichstätt, Schutzengelkirche die Priesterweihe.

Das Kalendarium zum Download

Das Kalendarium können Sie sich auch als PDF- oder Word-Datei für jeden Monat herunterladen.