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Kernpunkte der Tage der Orientierung

Identität
Bei den TdO beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lebenssituation, ihren Werten und Zielen, ihren Fragen und Träumen. Sie lernen ihre Eigenschaften, Stärken und Schwächen zu erkennen, wertzuschätzen und anzunehmen. Die religiös-spirituelle Dimension des Lebens mit Sinnstiftung, Tiefe und Hoffnung wird den Schülerinnen und Schülern auf die Ganzheit des Lebens hin angeboten.

Beziehungsfähigkeit
Im mehrtägigen Miteinanderleben außerhalb des Schulalltags können sich die Schülerinnen und Schüler auf einer intensiveren Ebene besser kennenlernen. Sie stärken die Klassengemeinschaft und bearbeiten vorhandene Konflikte. Freundschaft, Partnerschaft und Liebe werden bei Bedarf angesprochen. Im gemeinsamen Nachdenken lernen die Schülerinnen und Schüler die christliche Perspektive dazu kennen.

Teilnehmerorientierte Arbeitsweise
Grundlage der Arbeit bei TdO ist das christliche Menschenbild. Durch das teilnehmer- und prozessorientierte Arbeiten werden die Schülerinnen und Schüler in ihrer Befindlichkeit ernst genommen, sie bestimmen den Inhalt und den Verlauf der Einheiten mit und erarbeiten gemeinsam Lösungen.

Wertschätzung
Im Mittelpunkt der TdO stehen die Schülerinnen und Schüler. Das Programm, die Einheiten und Themen werden auf ihre Bedürfnisse hin prozessorientiert ausgewählt und zugeschnitten. Ganz nach dem Vorbild Jesu, der fragt: „Was soll ich dir tun?“

Spiritualität und christliche Lebenseinstellung
Der Arbeitsstil und der Umgang miteinander sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Lebensweise zu gestalten. Durch das Erleben der Betreuerinnen und Betreuer als christlich geprägte Personen sollen Jugendliche erfahren, wie der Versuch aussehen kann, christliche Überzeugungen und gelebten Alltag miteinander zu verbinden. Die gelebten christlichen Werte, Hoffnungen und Ideale sollen den Schülern als Orientierungshilfe für ihr Leben dienen.

Bitte wenden Sie sich bei Planungsanfragen direkt an die Häuser.

Für rein inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an die Referentinnen und Referenten.