„Familien feiern Kirchenjahr“ ist ein Projekt,mit dem Mütter, Väter und Kinder neue Möglichkeiten erkunden können. Es lädt ein, sich mit einer, zwei oder mehreren Familien zusammen zu tun, um im Wechsel der Jahreszeiten Feste gemeinsam zu erleben. mehr...
Angebote und Materialien der Kinderpastoral
Kirchenraumerkundung für Kinder in Corona-Zeiten

Das Kirchengebäude ist ein attraktiver Anziehungspunkt für Gläubige und andere Besucher, sei es als Gebetshaus, Wallfahrtsort oder touristisches Ausflugsziel.
Für Kinder bietet der Kirchenraum - nicht nur zu Corona-Zeiten – neue Zugänge für religiöse Erfahrungen. Damit Kinder den Raum der Kirche kindsgemäß erkunden und erleben können, gibt es mittlerweile viele Konzeptionen und Vorlagen zur Hilfe.
Weiterbildungskurs „Kirchenraumpädagogik“ I Kirchenraumerkundung - allgemeine Hinweise I Vorlage für Kinder von 3-7 Jahre - „Türen auf… kommt herein!“
Die Schrift wächst mit dem Lesenden

Eine Bücherschatzkiste für unsere kleinen Gottesdienstbesucher. Bunte religiöse Bücher zum Kirchenjahr sollen den Kleinsten, eine erste Ahnung davon geben, worum es bei der Feier geht.
Jona im Bauch eines Fisches: eine Hoffnungsgeschichte für Kinder
Jona ist ein Prophet aus dem Alten Testament. Was er im Bauch eines riesigen Fisches gemacht hat, erzählt uns Pfarrer Anton Schatz.
Elia begegnet Gott: eine Hoffnungsgeschichte für Kinder
Elia ist ein Prophet. Von ihm handelt eine Erzählung, die in der Bibel steht. Darin erfahren wir, wie er in seiner größten Not Gott begegnet.
Pfarrer Anton Schatz erzählt diese Geschichte.
Termine
- Dienstag, 05. April
- Eltern-Kind-Gruppenleiter-SchulungOrt: Pfarrheim Gunzenhausen
- Montag, 25. April
- Kess@Home - Von Anfang anOrt: Online-Veranstaltung
- Dienstag, 26. April
- Kess@Home - Alleine/getrennt erziehenOrt: Online-Veranstaltung
- Donnerstag, 12. Mai
- Kess-erziehen: Weniger Stress. Mehr Freude.Ort: Frankfurt
- Donnerstag, 19. Mai
- Gruppen NFP-Kurs - OnlineOrt: Online
- Freitag, 20. Mai
- Ehevorbereitungsseminar mit Klettergarten - "Gemeinsam unterwegs"Ort: Hirschberg, Tagungshaus der Diözese, Hirschberg 70
- Samstag, 21. Mai
- EhevorbereitungOrt: Dillingen