Zum Inhalt springen
04.04.2023

Backen: das etwas andere Osterlamm

An Ostern ein Osterlamm - das gehört bei Ihnen einfach dazu? Vielleicht haben Sie Lust, an den Ostertagen mal eins auszuprobieren, das nicht aus dem klassischen Rührteig gemacht ist. Es eignet sich für die ganze Familie!

 

Das Rezept:

Süßes Osterlamm

Zutaten: 200 ml Milch, 1 Würfel frische Hefe, 500 ml Mehl, 75g weiche Butter, 1 Ei (Größe M), 75 g Zucker, 1 Prise Salz und für die Deko: 1 Ei, 2 EL Hagelzucker, 1 Rosine

Zubereitung: Milch in einem Topf lauwarm erwärmen, vom Herd nehmen, Hefe darin auflösen. Ofen auf 50°C vorheizen. Mehl, Butter, 1 Ei, Zucker und Salz in die Rührschüssel geben, Hefe-Milch zugießen, erst mit dem Knethacken des Rührgerätes verkneten bis es eine kompakte Masse ist, dann mit bemehlten Händen zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt in einer Schüssel an einem warmen Ort (in den Ofen geben, Ofen ausschalten) etwa 30 Minuten gehen lassen, bis er etwa doppelt so groß ist. E-Herd auf 200°C / 175°C Umluft / Gas: Stufe 3). Teig auf der Arbeitsplatte zu einer Rolle formen, in 20 Stücke teilen. Aus zwei Stücken den Kopf formen. Aus den 16 Stücken runde Kugeln formen. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech zu einem Lammkörper aneinandersetzen. ½ Stück länglich formen und als Schwanz an das Ende des Körpers setzen. Das andere ½ Stück als Ohr formen und an den Kopf setzen. Ein Stück halbieren, zwei längliche Stücke formen und als Beine ansetzen. Ein Ei verquirlen, Teigstücke damit bestreichen. 30 Minuten zugedeckt gehen lassen. Nochmals mit Ei bestreichen. Die Rosine als Auge in den Kopf drücken. Den Körper mit Hagelzucker bestreuen. 15 Minuten backen.

Deftiges Osterlamm

Zutaten: 200 ml lauwarmes Wasser, 1 EL Honig, 1 frische Hefe, 200 g Weizenmehl (Typ 550), 340 g Dinkelmehl (Typ 1050), 40 g weiche Butter, 30 ml Olivenöl, 1 Ei, 1TL Salz, 1/2 Stange Lauch( in dünne Ringe geschnitten), 2 EL gehackte Kräuter ( Petersilie, Basilikum), 1 TL Knoblauchpulver oder 1 gepresste Knoblauchzehe, 50 g geriebener Parmesan und für die Deko: 1 Ei, 1 EL Milch, 1 Rosine, Schwarzkümmel oder weißer oder schwarzer Sesam

Zubereitung: Hefe mit Honig und lauwarmen Wasser verrühren und abgedeckt zehn Minuten ruhen lassen. Beide Mehle mit den restlichen Zutaten und dem Hefewasser mischen und zu einem glatten Teig verkneten. Mit einem EL Olivenöl rundum bestreichen und zugedeckt an einem warmen Ort zwei Stunden gehen lassen. Ofen auf 190°C Umluft vorheizen. Teig auf der Arbeitsplatte zu einer Rolle formen, in 20 Stücke teilen. Aus zwei Stücken den Kopf formen. Aus den 16 Stücken runde Kugeln formen. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech zu einem Lammkörper aneinandersetzen. ½ Stück länglich formen und als Schwanz an das Ende des Körpers setzen. Das andere ½ Stück als Ohr formen und an den Kopf setzen. Ein Stück halbieren, zwei längliche Stücke formen und als Beine ansetzen. Die Rosine als Auge in den Kopf drücken. Ein Ei mit Milch verquirlen, Teigstücke damit bestreichen. Nochmals 30 Minuten zugedeckt gehen lassen. Den Körper (ohne Kopf, Schwanz und Beine) mit Schwarzkümmel oder weißem oder schwarzem Sesam bestreuen. Im Ofen 15-20 Minuten goldbraun backen. Guten Appetit!