Zum Inhalt springen

Videos zu Jugendthemen

"Wir haben den Hunger satt": Schöpfungstag im Kloster Plankstetten

Schöpfungstag 2023. Foto: Johannes Heim/pde
Die Bewahrung der Schöpfung und eine gerechte Verteilung von Ressourcen sind zentrale Themen der Kirche. Um darauf Aufmerksam zu machen, veranstaltet das Bistum Eichstätt deshalb jedes Jahr einen diözesanen Schöpfungstag. In diesem Jahr stand dabei der Kampf gegen den Hunger in der Welt im Mittelpunkt.

Gemeinschaft: Bootstour der Ministranten Stadtkirche Eichstätt

Bootstour der Ministranten Stadtkirche Eichstätt. Foto: Johannes Heim/pde
Corona hat die Jugendarbeit im Bistum Eichstätt stark beeinflusst. Auch bei den Ministranten konnten weniger Veranstaltungen stattfinden. Dadurch ist Zahl der Minis im Pfarrverband Eichstätt auf rund 100 gesunken. Jetzt soll es aber wieder aufwärts gehen, durch Aktionen wie Zeltlager oder einer Bootstour durch das Altmühltal. Wir waren mit der Kamera dabei und sind mitgepaddelt!

Adventure-Game beim Hüttenlager

Kinder beim Hüttenlager bei Pfünz
Die katholische Jugendstelle Herrieden hat auf dem Lagerplatz bei Pfünz eine Ferienwoche für 9- bis 13-jährige Mädchen organisiert.

Jugendfestival Pfingsten 23

Rund um das Pfingstfest findet in Eichstätt das Festival für Jugendliche statt. Veranstaltungsort ist das Gelände des ehemaligen Klosters Rebdorf. Auf dem Programm von „Pfingsten 23“ stehen gemeinsames Beten, Workshops und Glaubensimpulse. Von Freitag, 26. Mai, bis Pfingstsonntag, 28. Mai, sollen die Jugendlichen vor allem Gemeinschaft untereinander und mit Gott erfahren.

Ein Kanu entsteht: Erlebnispädagogik im Kinderdorf Marienstein

Kanubau im Kinderdorf Marienstein.
"Wasserfest" heißt ein Projekt im Kinderdorf Marienstein. Dort wird alle paar Jahre ein Kanu gebaut - von Jugendlichen, die im Kinderdorf vorübergehend ein neues Zuhause gefunden haben.