Zum Inhalt springen

Videos zu Jugendthemen

11.09.2020

Die 72-Stunden-Aktion: kreuzplus unterwegs vom 11.09. 2020

kreuzplus unterwegs im September
In der September-Ausgabe von kreuzplus unterwegs geht es um die "72-Stunden-Aktion". Es ist die größte Jugendaktion bundesweit: die 72-Stunden-Aktion des BDKJ. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 160.000 Jugendliche in ganz Deutschland. Ziel war es eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe in 72 Stunden umzusetzen. Auch im Bistum Eichstätt haben sich zahlreiche Jugendliche daran beteiligt. Kreuzplus unterwegs war in Nürnberg und im schwäbischen Fünfstetten und hat sich angeschaut, was aus den Projekten geworden ist.
11.08.2020

Abenteuertag am Hüttenlager Pfünz

Seit über 40 Jahren gibt es das Hüttenlager bei Pfünz im Altmühltal. Beinahe ebenso lange organisiert die Katholische Jugendstelle Schelldorf Jahr für Jahr in den Sommerferien ein einwöchiges Lager für Jungen aus dem Bistum Eichstätt.
12.07.2020

Gig|Festival@home 2020 Livestream

Das Gig-Festival geht online: Eigentlich hätte das „God-is-good-Festival“ (kurz: „Gig-Festival“) nach der diesjährigen Willibaldswoche auf der Seminarwiese in Eichstätt stattfinden sollen. Wegen der Coronakrise und dem damit verbundenen Verbot von Großveranstaltungen ist diese Planung nicht realisierbar. Deshalb wird es unter dem Namen „Gig-Festival@home“ am Sonntag, 12. Juli, von 19 Uhr bis 21 Uhr als YouTube-Video gestreamt.
23.06.2020

Pfünzer Lebensweg erstrahlt in neuem Glanz

An 12 Stationen lädt der sogenannte Lebensweg in Pfünz im Altmühltal dazu ein, über das eigene Leben und die persönliche Beziehung zu Gott nachzudenken. Der Bund Deutscher Katholischer Jugend in der Diözese Eichstätt hat den Weg 2006 angelegt.
19.05.2020

Biblischer Impuls von Bettina Lübeling

"Die Angst engt uns ein und knechtet uns nieder. Die Liebe befreit uns. Er hat uns erlöst und zum Leben berufen. Er hat uns befreit und er tut das jeden Tag neu. Unser einzig wahrer Gott ist ein Gott der Liebe", sagt Bettina Lübeling von der katholischen Jugendstelle Schwabach in ihrem Beitrag zur Aktion "Hoffnungsfunken".