Zum Inhalt springen

Videos

Der Weltjugendtag: Erste Eindrücke

Seit Montag ist eine Gruppe von etwa 150 Jugendlichen in Krakau beim Weltjugendtag. Erste Eindrücke.

WJT in Krakau: Jugendseelsorger Christoph Witczak im Interview

Jugendseelsorger Christoph Witzcak im Interview
In dieser Woche beginnt der Weltjugendtag in Krakau/Polen. Für Diözesanjugendseelsorger Christoph Witczak ist es eine Reise in die Heimat, er stammt nämlich aus Polen. Daniela Olivares hat ihn vor der Abreise zum Interview getroffen.

Weltjugendtag 2016: Gemeinschaft, Glaube und Papst Franziskus

Vorbereitungstreffen zum Weltjugendtag 2016
Nicht mehr lange, dann beginnt der Weltjugendtag in Krakau, Polen. Bei dem internationalen Treffen begegnen sich tausende von Jugendliche und feiern ihren Glauben mit Papst Franziskus. Wir haben Teilnehmer aus dem Bistum Eichstätt und der Erzdiözese...

Warming-Up: Bistum Eichstätt bereitet sich auf Weltjugendtag in Krakau vor

Jugendliche beim Warming-Up zum Weltjugendtag
Zahlreiche Jugendliche sind am Palmsonntag zum "Warming-Up" nach Eichstätt gekommen. In Workshops erfuhren sie mehr über den Weltjugendtag. Der findet im Juli 2016 in Krakau, Polen statt. Auch Gäste aus dem Weltjugendtagsbüro sowie der Eichstätter...

Kurz erklärt: Was ist ein Weltjugendtag?

In diesem Jahr findet er wieder statt: der Weltjugendtag, dieses Mal in Krakau in Polen. Aber was genau ist das eigentlich? Und warum fiebern viele Jugendliche darauf hin? Ein Stopmotion-Film von Anika Taiber.

Stichwort "Weltjugendtag"

Der Ideengeber für den Weltjugendtag war der heilige Papst Johannes Paul II. Er lud 1984 Jugendliche aus aller Welt zu einem "Internationalen Jubiläum der Jugend" nach Rom ein.
Seitdem findet alle zwei bis drei Jahre ein große internationale Treffen statt. Ziel der Weltjugendtage ist es, junge Menschen für den Glauben zu begeistern im gemeinschaftlichen Erlebnis von Pilgerfahrt, Gebet, Meditation und Gottesdienst. Weitere Infos | WJT-Gebet | WJT-Hymne

Adveniat Weltjugendtags-Magazin Kontinent der Hoffnung