Zum Inhalt springen

Junge Katholiken blicken auf den Weltjugendtag 2027 in Seoul

Die jungen Katholiken von Seoul blicken bereits auf den Weltjugendtag, der 2027 in der koreanischen Hauptstadt stattfinden wird. In diesem Sinne feierten junge Koreaner auch den Jugendtag auf Diözesanebene am 25. und 26. November, indem sie mit einer Lichterprozession "in einer Feier des Glaubens, der Hoffnung und der Einheit" durch die Straßen der Stadt zogen und diese erleuchteten, heißt es in einer Mitteilung der Erzdiözese. 

Erinnerungen an Lissabon: Nachtreffen zum Weltjugendtag

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nachtreffens zum Weltjugendtag.
Ein Erlebnis der besonderen Art war nach Einschätzung des Eichstätter Diözesanjugendpfarrers, Domvikar Korbinian Müller, für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bistums Eichstätt der Weltjugendtag Anfang August in Lissabon. Klar wurde das bei einem Nachtreffen im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz. Immerhin 65 junge Menschen waren gekommen, was etwa dreiviertel der Weltjugendtagsteilnehmerinnen und -teilnehmer aus der Diözese entspricht.

Nächster Weltjugendtag 2027 in Seoul

Der nächste Weltjugendtag findet 2027 in Südkoreas Hauptstadt Seoul statt. Das teilte der Papst zum Abschluss des Weltjugendtages in Lissabon mit. Zum Heiligen Jahr 2025 wird es darüber hinaus in Rom ein besonderes Jugend-Event geben.

„Das vergesse ich nie“: Junge Menschen aus dem Bistum beim Weltjugendtag in Lissabon

Junge Menschen aus dem Bistum Eichstätt nehmen an der Vigil des Weltjugendtags in Lissabon teil.
Erfüllt mit neuen Erfahrungen und Erlebnissen sind 82 junge Menschen aus dem Bistum Eichstätt vom Weltjugendtag der katholischen Kirche in Lissabon zurückgekehrt. „Es war eine unvergessliche Zeit, wir haben so viele Leute kennengelernt und Begegnungen mit Menschen aus aller Welt gemacht. Es war beeindruckend, diese Gemeinschaft erleben zu können“, berichtet die 24-jährige Kathrin Birk.

„Das ist wie eine Kur“: Bischof Hanke beim Weltjugendtag in Lissabon

Begegnung mit Bischof Hanke
Dialog mit jungen Gläubigen: Bischof Gregor Maria Hanke ist beim Weltjugendtag der katholischen Kirche in Lissabon eingetroffen. In der Kirche St. Antonio stellte er sich bei einer Katechese auch den Fragen der jungen Menschen.

Stichwort "Weltjugendtag"

Der Ideengeber für den Weltjugendtag war der heilige Papst Johannes Paul II. Er lud 1984 Jugendliche aus aller Welt zu einem "Internationalen Jubiläum der Jugend" nach Rom ein.
Seitdem findet alle zwei bis drei Jahre ein große internationale Treffen statt. Ziel der Weltjugendtage ist es, junge Menschen für den Glauben zu begeistern im gemeinschaftlichen Erlebnis von Pilgerfahrt, Gebet, Meditation und Gottesdienst. Weitere Infos | WJT-Gebet | WJT-Hymne

Adveniat Weltjugendtags-Magazin Kontinent der Hoffnung