Zum Inhalt springen
20.09.2019

Sternsinger im Bistum Eichstätt mit Rekordergebnis

Sternsinger; Foto: Fabian Gentner

Die Sternsinger bei der Sternsingeraussendung 2019 mit Bischof Gregor Maria Hanke in Monheim. pde-Foto: Fabian Gentner

Eichstätt. (pde) – Bei der Aktion „Dreikönigssingen 2019“ haben die Sternsinger im Bistum Eichstätt 1.167.253,96 Euro gesammelt. Das sind rund 36.000 Euro mehr als im Vorjahr. Damit haben die mehr als 5000 Mädchen und Jungen erneut ein Rekordergebnis für die Diözese erzielt. Zwischen Neujahr und dem Dreikönigstag waren sie bistumsweit unterwegs gewesen, um den Segen „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne dieses Haus – kurz C+M+B) zu den Menschen zu bringen und Spenden zu sammeln. Mit dem Erlös unterstützt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Aachen Hilfsprojekte für benachteiligte Kinder in der ganzen Welt.

Die Hälfte des im Bistum Eichstätt gesammelten Geldes geht auch in diesem Jahr an die indische Partnerdiözese Poona. Mit dem Geld soll dort die Fertigstellung zweier Schulen finanziert werden. Bundesweit sammelten die Sternsinger rund 50,2 Millionen Euro und damit rund 1,4 Millionen Euro mehr als 2018. Das ist das Höchste Ergebnis seit dem Start der Aktion im Jahr 1959.

Das Motto der kommenden 62. Aktion Dreikönigssingen lautet „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“. Die bundesweite Aussendung findet am Samstag, 28. Dezember, in Osnabrück statt. Die diözesane Sternsingeraussendung feiert Bischof Gregor Maria Hanke gemeinsam mit den Sternsingern im Bistum Eichstätt zwei Tage später, am Montag, 30. Dezember.

Die „Aktion Dreikönigssingen“ gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Jedes Jahr beteiligen sich rund 330.000 Sternsinger und 90.000 Helfer. Getragen wird das Dreikönigssingen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund Deutscher Katholischen Jungend (BDKJ). Insgesamt haben die Sternsinger bisher über eine Milliarde Euro gesammelt. Weltweit konnten dadurch mehr als 74.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert werden.

Im Bistum Eichstätt ist die Sternsingeraktion noch älter. Einzelne Pfarreien sind seit den 1920er Jahren unterwegs, bistumsweit organisiert wird die Sternsingeraktion in der Diözese Eichstätt seit 1956.