Zum Inhalt springen
16.05.2014

„So frei wie wir!“: Ministrantinnentage im Jugendhaus Schloss Pfünz

85 Ministrantinnen diskutierten mit Mutter Franziska Kloos OSB über Freiheit im Glauben. pde-Foto: Sarah Hairbucher

85 Ministrantinnen diskutierten mit Mutter Franziska Kloos OSB über Freiheit im Glauben. pde-Foto: Sarah Hairbucher

Eichstätt. (pde) – Unter dem Motto „So frei wie wir!“ haben im Jugendhaus Schloss Pfünz die Tage für Ministrantinnen stattgefunden. Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher leitete die Veranstaltung und stimmte die 85 Teilnehmerinnen auch auf die bundesweite Ministrantenwallfahrt nach Rom von Montag, 4. August, bis Sonntag, 10. August, ein.
Was ist Freiheit? Wie kann ich als junger Christ Freiheit im Glauben leben? Wie treffe ich die richtigen Entscheidungen? Das sind einige der Fragen, die sich die jungen Ministrantinnen in Pfünz stellten und im Gespräch mit Mutter Franziska Kloos OSB, in den gemeinsamen Einheiten sowie in den einzelnen Gottesdiensten mit Domdekan Harrer, Diözesanjugendpfarrer Witczak und Subregens Wittmann Antworten fanden.

Ziel der Ministrantinnentage ist es, die Teilnehmerinnen in ihrer Freundschaft zu Jesus Christus zu bestärken und sie besonders durch die gemeinsamen Gottesdienste zu einer innerlich tieferen Mitfeier der Liturgie zu führen. Im Austausch und im Wettbewerb teilen die Ministrantinnen einander die Freude an ihrem Dienst mit und erhalten Motivation für ihre Aufgaben in der Pfarrei. In Spiel und Freizeit wird die Gemeinschaft untereinander gefördert. Die Tage für Ministrantinnen finden jedes Jahr in der Osteroktav statt. Ministrantinnen, die daran teilnehmen wollen, sollen mindestens ein Jahr im Dienst sein.