Zum Inhalt springen
20.04.2023

„Pfingsten 23“: Jugendfestival in der Diözese Eichstätt

Jugendfestival 2022

Gottesdienste und Gebetszeiten sind Teil des Jugendfestivals „Pfingsten 23“ Das Archivbild aus dem letzten Jahr zeigt Dekanatsjugendseelsorger Sebastian Stanclik (rechts von der Mitte) und Pfarrer Martin Seefried (links von der Mitte) beim gemeinsamen Gottesdienst. Foto: Niklas Haarmann/pde

Eichstätt. (pde) – Rund um das Pfingstfest findet in Eichstätt das Festival für Jugendliche statt. Veranstaltungsort ist das Gelände des ehemaligen Klosters Rebdorf. Auf dem Programm von „Pfingsten 23“ stehen gemeinsames Beten, Workshops und Glaubensimpulse. Von Freitag, 26. Mai, bis Pfingstsonntag, 28. Mai, sollen die Jugendlichen vor allem Gemeinschaft untereinander und mit Gott erfahren. Das Festival richtet sich an junge Menschen im Alter von etwa 13 bis 30 Jahren. Veranstaltet wird es von einem Team, das aus über 50 vorwiegend ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen besteht. Die Federführung haben die Jugendstelle Schwabach und der dortige Dekanatsjugendseelsorger Sebastian Stanclik.

Erstmalig gibt es in diesem Jahr einen sogenannten „YoungsterTrack.“ Darunter verstehen die Veranstalter ein besonderes Angebot für Firmbewerberinnen und Firmbewerber, die noch nicht 13 Jahre alt sind. Sie werden teilweise am Hauptprogramm teilnehmen, aber an einzelnen Stellen auch eigene Programmpunkte haben, die auf die Firmung ausgerichtet sind.

Unabhängig von der Teilnahme am Festival sind alle Gläubigen zum Abend der Barmherzigkeit in der Klosterkirche St. Johannes der Täufer am Samstag, 27. Mai, ab 20.30 Uhr und zum Abschlussgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke am Pfingstsonntag um 14 Uhr eingeladen.

Das Ziel von „Pfingsten 23“ in Rebdorf ist es nach Auskunft der Veranstalter, „jungen Menschen eine tolle Erfahrung im Glauben und in der Gemeinschaft mit anderen glaubenden jungen Menschen zu ermöglichen.“ Es sei der Traum des Pfingsten-23-Teams, „dass von diesem Fest ein starker Impuls des Glaubens ausgeht, hinein in viele Pfarreien, Gemeinschaften und Verbände im Bistum Eichstätt – und darüber hinaus.“ Ein Ticket zur Teilnahme an dem Festival kostet 59 Euro und beinhaltet die Teilnahmegebühr für das Festival, eine Übernachtungsmöglichkeit und Vollverpflegung für das ganze Wochenende. Die Tickets sind online über die Internetseite www.jugendpfingsten.de buchbar. Dort sind auch weitere Informationen verfügbar.

Das Pfingstfestival ist Teil eines europaweiten Netzwerkes vergleichbarer Feste, die von der Loretto-Gemeinschaft gegründet wurde. An mehr als 30 Orten im deutschsprachigen Raum versammeln sich junge Menschen zu Pfingstfestivals, in deren Mitte das Gebet um den Heiligen Geist steht.