Zum Inhalt springen
12.05.2023

Noch Plätze für Mädchen frei bei Caritas-Pfingstferienlager

Gitarrenspiel am Lagerfeuer

In der zweiten Pfingstferienwoche bietet die Caritas eine neue Freizeit unter dem Motto „Komm ans Lagerfeuer“ an. Einige Plätze für Mädchen sind noch frei. Foto: Katrin Schneider/Caritas

EIchstätt. - Noch einige Plätze frei sind für Mädchen beim Caritas-Pfingstferienlager „Komm ans Lagerfeuer“ des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt am Osterberg bei Pfünz vom 4. bis 9. Juni 2023. Dafür können Eltern ihre Töchter noch bei den zuständigen Caritas-Kreisstellen im Bistum anmelden. An dieser erstmaligen Freizeit mit Übernachtungen im Selbstversorgerhaus in der zweiten Pfingstferienwoche können 24 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren teilnehmen. Für Jungen sind alle Plätze bereits ausgebucht.  

„Selbstbestimmung, Teilhabe, sozialer Zusammenhalt sind Begriffe unserer Zeit und wichtige Bestandteile der Erziehung und Bildung unserer Kinder“, erklärt die Gesamtleiterin der Freizeiten, Birgit Pflüger. Die Ferienfreizeit mit dem neuen Konzept will daher den Mädchen und Jungen ermöglichen, sich selbst als aktiven Teil einer Gruppe zu erleben – ganz nach dem Motto „nur gemeinsam geht was“. Zum einen werden die Kinder an bereits geplanten Workshops teilnehmen. Unter anderem werden sie „Schwedenstühle“ – Klappstühle aus Holz – selbst anfertigen. Zum anderen werden die Mädchen und Jungen selbst in die weitere Organisation ihrer Freizeit einbezogen. Ein Betreuerteam wird die Kinder anleiten und unterstützen. Auch nehmen die gemeinsamen Mahlzeiten einen wichtigen Stellenwert ein. „Denn schon beim gemeinsamen Planen, Zubereiten und Kochen der Speisen kann man das Gemeinschaftsgefühl stärken“, sagt Sozialpädagogin Birgit Pflüger. Jeder Tag wird gemeinsam am Lagerfeuer beendet. Dort ist Platz für Gespräche, Austausch, Spiele und Ruhe.

Ansprechpartnerinnen und mehr Informationen gibt es im Internet unter www.caritas-kinderfreizeit.de.

Quelle: Caritas Eichstätt