Zum Inhalt springen
06.02.2003

Motivation und Unterstützung für „Minis“ - Erste Schulung für Erwachsene in der Ministrantenarbeit mit großem Erfolg

Eichstätt. (pde) – Durch eine gute Begleitung können Ministrantinnen und Ministranten besser motiviert werden und haben länger Freude an ihrem Ministrantendienst. Dies war eine der Erkenntnisse für die Teilnehmer einer Schulung für Erwachsene in der Ministrantenarbeit. Der Ministrantenreferent des Bistums Eichstätt, Markus Wittmann, konnte dazu im Eichstätter Priesterseminar 20 Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 73 Jahren begrüßen. Ob als Mesner, Mutter von Ministranten, Gruppenleiter oder als Pfarrgemeinderat haben diese auf ganz unterschiedliche Weise mit den Ministranten ihrer Pfarrei zu tun.

Das Thema des Tages lautete „Grundfragen zu Ministrantenpastoral und Liturgie“. Die Teilnehmer konnten erkennen, wie wichtig es ist die Ministranten und Ministrantinnen über ihren Dienst am Altar hinaus zu begleiten. Im gegenseitigen Austausch erhielten sie dafür Tipps und Anregungen. Ein weiterer Schwerpunkt waren liturgische Fragen. Neue Ministranten müssen auf ihren Dienst vorbereitet werden und ältere brauchen immer wieder eine Wiederholung und Einübung ihres liturgischen Grundwissens. Eine nach Meinung Wittmanns wichtige, aber nicht leichte Aufgabe. Der Referent stellte hierfür einige Quiz- oder Rätselspiele für die Gruppenstunde vor, die auch das Wissen der anwesenden Teilnehmer auf die Probe stellten. Diese wurden ferner mit zahlreichen Materialien, Tipps und Anregungen ausgestattet. Bestärkend war auch der gegenseitige Austausch und die motivierenden Worte von Bischof Dr. Walter Mixa, der in einer Pause kurz zu den Teilnehmern sprach.