Zum Inhalt springen
30.12.2019

Ministrantengruppen leiten: Grundschulung und Aufbaukurs in Schloss Pfünz

Eichstätt. (pde) – Jugendliche oder junge Erwachsene, die bereits Ministrantengruppen in ihrer Pfarrei leiten oder diese Aufgabe übernehmen möchten, lädt die Diözese Eichstätt zu einem Schulungswochenende in das Jugendtagungshaus Schloss Pfünz ein. Die zweiteilige Veranstaltung unter der Leitung von Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher und Projektreferent Matthäus Kamuf beginnt Freitag, 31. Januar, 17 Uhr und endet am Sonntag, 2. Februar, 13.30 Uhr.

Die Grundschulung richtet sich an Ministrantinnen und Ministranten ab 14 Jahren, die in ihrer Pfarrei Verantwortung übernehmen wollen. Zu den Inhalten gehören Methoden und Materialien für die Ministrantenarbeit, Vertiefung des Verständnisses von Liturgie, Aufbau und Planung von Gruppenstunden.

Die Aufbauschulung ist für Ministrantenleiterinnen und -leiter, die in ihrer Pfarrei für die Planung und Durchführung von Ministrantentagen, -wochenenden sowie für Fahrten und Freizeiten verantwortlich sind. Bearbeitet werden auch Themen wie Aufsichtspflicht bei Gruppenstunden, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung von Veranstaltungen. Diese Schulung versteht sich als Fachschulung und ist eine Ergänzung zu den allgemeinen Gruppenleiterschulungen der katholischen Jugendstellen im Bistum Eichstätt.

Weitere Informationen und Anmeldung im Fachbereich Ministrantenpastoral/Liturgische Jugendbildung, Tel. (08421) 50-801, E-Mail: ministranten(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie unter www.minis-eichstaett.de.